LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Sebastian Bienert gewinnt überlegen Sauerborner Laufabend

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 15.07.2025:

Langstreckler holt sich Heimsieg - Fast zwei Minuten Vorsprung
Neuenhain
Zufrieden waren die Organisatoren der LG Bad Soden/Neuenhain mit der siebten Auflage des Sauerborner Laufabends. 85 Starter hatten die beiden Strecken über 5 und 10 Kilometer in Angriff genommen. „Das ist die gleiche Zahl wie im letzten Jahr“, berichtete der Vorsitzende Peter Eckes, „und das ist ein guter Stand. Von den Läufern kamen wieder viele positive Rückmeldungen.“
Den Hauptlauf über 10 Kilometer gewann mit Sebastian Bienert ein Läufer des Gastgebers. In der Zeit von 37:34,9 Minuten hatte er knapp zwei Minuten Vorsprung vor dem Kelkheimer Alexander Morozov (39:25,1 min.). Schnellste Frau war Tatjana Euler vom TV Dieburg, die als Vierte der Gesamtwertung mit 43:24,6 Minuten nur 14 Sekunden Rückstand auf den Dritten Nonna Tajja aus Mainz aufwies. Beste heimische Starterin der 44 Teilnehmer war die Bad Sodenerin Susanne Dürr als 22. der Gesamtwertung und Zweite der Altersklasse W40 (56:13,0 min.).
Über 5 Kilometer gewann Anne-Catherine Horster (Vienna Running Collective), die mit einem Vorsprung von fast einer Minute das Feld der 41 Teilnehmer anführte und 20:23,4 Minuten benötigte. Bester heimischer Starter war Peter Oberließen von der LG Bad Soden/Neuenhain, der in 23:04,44 Minuten Fünfter wurde. Die Bad Sodenerin Isabelle Horster war als Siebte der Gesamtwertung und Zweite der weiblichen Hauptklasse in 23:54,7 Minuten schnellste heimische Frau.
Zufrieden war Peter Eckes mit der Organisation. „Das hat alles geklappt. Die Leute haben an den Ständen gut zugeschlagen, die Zeitmessung hat prima funktioniert. Die Teilnehmer waren zufrieden“, freute sich der Vorsitzende des Ausrichters. Die Läufer mögen die abwechslungsreiche Strecke, auf der es hoch und runter geht. Nur die Zahl der Teilnehmer könnte noch höher sein. „Wir schauen, dass wir mit unserem Termin aus den Ferien herauskommen“, kündigt Eckes an, „aber das ist nicht einfach, denn vorher stehen Meisterschaften an. Es ist noch nicht garantiert, aber wir wollen weitermachen.“
vho

pe