Trennung nach 14 Jahren

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 14.11.2023:

Leichtathletik: Die TSG Sulzbach verlässt das erfolgreiche Dreier-Bündnis und geht eigene Wege

Bad Soden/Sulzbach - Mit dem Ende des Jahres geht auch eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit vorbei. Die TSG Sulzbach verlässt die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain, der sie im Jahr 2009 beigetreten war. Zusammen feierte das Bündnis regionale, nationale und auch internationale Erfolge. Bei rund 100 Wettkämpfen pro Jahr, in der Halle, im Gelände, auf der Bahn und der Straße konnten die LG-Athleten einige hessische und deutsche Meistertitel sammeln. Sogar bei Weltmeisterschaften der Senioren gab es viele Goldmedaillen. Umso mehr überrascht der nun beschlossene Austritt.

Auch für den 1. Vorsitzenden der LG, Peter Eckes, kam diese Mitteilung unerwartet: „Am 29. September hat mich eine E- Mail mit der Kündigung des gemeinsamen Vertrages erreicht. Das hat mich schon überrascht“, meinte Eckes. Die dreimonatige Kündigungsfrist bis zum Jahresende haben die Sulzbacher auf diese Weise noch eingehalten.
„Wir wollten uns sicher sein, wenn wir diesen Schritt tätigen“, kommentierte Eileen Kessler, Abteilungsleiterin der Leichtathletik bei der TSG-Sulzbach.

„Kommunikation vereinsintern leichter“
Als Grund für den Austritt aus der LG nannte Kessler, dass so eine einfachere vereinsinteme Kommunikation möglich sei. Sportlich solle das Scheiden der TSG nicht zum Nachteil werden. Man wolle immer noch an allen großen Wettkämpfen teilnehmen, so Eileen Kessler. Spaß und Gemeinschaft stünden dabei im Vordergrund. Vor allem aber möge man im kommenden Jahr als geeintes Team auftreten, dies sei das Hauptziel für 2024, so Kessler. Große Veränderungen für die Mitglieder soll es nicht geben. Trainingsgruppen, die sich bisher in
Sulzbach getroffen hatten, werden dies weiterhin tun.
Ebenso sieht es bei den Neuenhainer Gruppen aus, die ohnehin hauptsächlich aus Mitgliedern der seit 1980 existierenden Gemeinschaft aus Bad Soden und Neuenhain bestehen. Auch in Bad Soden will man an bestehende Erfolge anknüpfen. „Es wird natürlich anders sein, aber die größere Umstellung wird Sulzbach haben“, meint Peter Eckes. Bis zum 30. November muss auch der hessische Leichtathletik-Verband
noch offiziell über die Trennung in Kenntnis gesetzt werden.
Wichtig ist beiden Seiten, in Freundschaft auseinander zu gehen. „Es gibt kein böses Blut“, meinten Vertreter beider Vereine. Aus dem Vereinsumfeld hört man dennoch, es solle Unstimmigkeiten zwischen Trainern beider Vereine gegeben haben. Allerdings wurde dies von keinem Verein offiziell bestätigt.

PASCAL PLAGENZ

pe