Vollständiger Medailliensatz für die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain bei den hessischen Crosslaufmeisterschaften

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 09.11.2023:

Trebur – Dieser Abstecher hat einen besonderen Charakter. Eigentlich sind es die Leichtathleten der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain (BSN) gewohnt, auf klassischen Tartanbahnen ihre Runden zu drehen. Auf dem Kunststoffbelag gibt es keine Unebenheiten, keine gefährlichen Passagen. Anders sieht es im Gelände aus. Dort kann in jeder Kurve, auf jedem Meter, eine Überraschung warten. Die BSN-Athleten kamen mit dieser Herausforderung nun bei den Hessischen Crossmeisterschaften bestens zurecht. Sie brachten aus Trebur einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause.
Der anspruchsvolle Rundkurs führte über 4,2 Kilometer. Los ging es von einem Sportplatz aufs Feld und dann durch eine Waldpassage wieder zurück. „Die Strecke forderte den vollen Einsatz der Athletinnen, da es einige rutschige Anstiege gab“, berichtete BSN-Trainerin Sabine Müller. Nicht ins Schlittern kam dabei Kristina Bijelic. Im Rennen der Altersklasse U 20 lief sie von Anfang an in der Spitzengruppe mit und wurde am Ende mit der Silbermedaille belohnt. In 17:01 Minuten musste sie nur Theresa Ruppersberg (16:50/Eintracht Frankfurt) den Vortritt lassen.
Pech hatte Anne Burkhardtova, die schon in der ersten Runde umknickte, sich aber für die Mannschaftswertung noch ins Ziel kämpfe. Mit Anne Raabe, die in 19:39 Minuten den Hessenmeister-Titel bei der W 35 gewann und Irene Bell, die in der stark besetzten W 55 einen sehr guten vierten Platz belegte (19:10), freute sich das Trio über den dritten Platz in der Mannschaftswertung der Frauen.
Paul Hein kämpfte sich in der M 40 über fünf Runden und eine Gesamtdistanz von 7000 Metern ins Ziel und belegte den vierten Platz. Samuel Gossenauer konnte in der M 12 im Cross über 1400 Meter wertvolle Erfahrungen sammeln.
Wie knifflig der Geländelauf sein kann, zeigte sich auch bei Cecilia Birle. Das Mädchen lief in der Spitzengruppe der W 12, als eine hinter ihr laufende Konkurrentin versehentlich in ihre Ferse trat. Dabei verlor sie einen Schuh. Das Knotenlösen und Neuanziehen kostete viel Zeit, die nicht mehr aufzuholen war. Trainer Peter Conrad musste im Ziel moralische Aufbauarbeit leisten.
Krankheitsbedingt absagen mussten Nikolas Rom, Victoria Sammet, Peter Conrad und Margret Göttnauer.

joi

pe