Gute Leistungen bei Mehrkampfmeisterschaften

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 28.09.2023:

Motivationsschub zum Saisonende

Neuenhain – Eine Saison positiv zu beenden, mit einem Erfolg: Das ist besonders für junge Sportler wichtig, damit sie für das kommende Jahr motiviert sind. Bei den Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften des Main-Taunus-Kreises holten sich nicht nur einige Nachwuchskräfte einen kräftigen Schub.
Dazu gehörten zwei Talente der TuS Kriftel. Die zwölfjährigen Johanna Höhn und Vanessa Hermann feierten in Bad Soden-Neuenhain einen goldenen Saisonabschluss der Freiluftsaison. Vanessa Hermann siegte im Vierkampf der W 12. Im Hochsprung sprang sie 1,42 Meter und blieb dabei nur vier Zentimeter unter dem Uralt-Kreisrekord von 1977. Die 75 Meter sprintete sie in 11,33 Sekunden, im Weitsprung kam sie auf 3,84 Meter. Denn 200 Gramm schweren Ball warf sie 37 Meter weit. Mit insgesamt 1719 Punkten lag Vanessa Hermann am Ende über 200 Punkte vor der Zweitplatzierten. Ebenfalls souverän gewann Johanna Höhn den Dreikampf. Sie sprintete die 75 Meter in 10,91 Sekunden, sprang hervorragende 4,64 Meter weit und kam im Ballwurf auf 39 Meter. Damit erhielt sie sehr gute 1408 Punkte.
Bei bestem Altweibersommerwetter zeigte sich freilich auch Gastgeber LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain auf der heimischen Anlage am Sauerborn einmal mehr in Form. Im Fünfkampf feierten Jakob Virnich (Altersklasse U 18) und Neuzugang Fabian Haag (U 20) Siege. Bei den Frauen wurde Nicole Strenkert Zweite. In der W 14 gewann Neuzugang Nele Löwe den Dreikampf und Eva Strenkert den Vierkampf, wobei sie im Hochsprung die langersehnte Marke von 1,50 Meter überquerte. Im Vierkampf der W15 wurde Neela Szangolies Zweite. Im Dreikampf der U 18 wurden Emilia Laux und Sarah Burkhardtova Zweite sowie Dritte. Anne Burkhardtova, eigentlich auf den 800 Metern zu Hause, siegte im Dreikampf der weiblichen Hauptklasse. Dabei kratzte sie im Weitsprung knapp an der Fünf-Meter-Marke.
In der U 12 gewann Ella Milberg den Dreikampf. Mit 1365 Punkten verbesserte sie auch den Vereinsrekord der W 11 um 159 Zähler. Obendrein gewann sie noch den 800-Meter-Lauf in 2:50,97 Minuten. In ihrem Sog kam Cecilia Birle (W 11) zu einem guten dritten Gesamtplatz, den sie mit einer neuen 800-m-Bestzeit zu 2:53,90 Minuten abrundete, Julia Seidel wurde Gesamtfünfte. Im Vierkampf der U 14 landete Elisabeth Henninger (W13) ebenso auf dem dritten Platz wie Fabienne Reuschenbach in der W 12.
Die Dreikämpferinnen der LG BSN gewannen die Mannschaftswertung, wozu Amelie Wiedemann, Lea Korper, Nora Nägel, Nele Bäzner und Louisa Zöll beitrugen. Bis auf Nora Nägel, die nächstes Jahr in der U 16 startet, steht für nächstes Jahr eine U 14-Riege zur Verfügung, die gute Leistungen verspricht. Nicolas Rom (M13) ging als einziger U 14er aus Bad Soden in den Dreikampf und gewann ihn klar; dazu trug auch seine neue Wurfbestleistung von 44,00 Metern bei.
Nun steht für einige Athleten noch am 3. Oktober in Bruchköbel der Kreisvergleich im Main-Taunus-Kreis-Team an.

joi

pe