Eine Ministerpräsidentin wird Deutsche Meisterin

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 29.08.2023:

DM-Fünfte in der Altersklasse W 30: Sabine Müller (hinten von links), Sarah Schraub, Anne Reuschenbach, Irene Bell, Patrycja Krause, Vanessa Lemence (vorne von links), Eileen Müller, Silke Dittombée und Daniela Schulz-Ertner

Troisdorf – Anke Rehlinger hat gewonnen. Diesmal nicht bei einer Wahl wie im April 2022, als sie Ministerpräsidentin des Saarlands wurde. Die 47-Jährige holte bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Leichtathletik-Masters (Senioren) den Titel. Mit ihrem Team „StG Equipe Saar“ war die SPD-Politikerin in der Altersklasse (AK) W 40 nicht zu schlagen.
Anke Rehlinger war bis 2000 aktive Leichtathletin. Sie hält noch immer den saarländischen Rekord im Kugelstoßen mit 16,03 Metern aus dem Jahr 1996 und den Jugendrekord im Diskuswurf (49,18 Meter). Bei der Senioren- Team-DM hatte sie mit der „Equipe Saar“ erstmals 2014 triumphiert, nun gelang der dritte Streich.
Insgesamt waren bei der 49. Senioren-DM im Nordrhein-Westfälischen Troisdorf rund 500 Sportler an den Start gegangen. Die ältesten gehörten dem Jahrgang 1938 an, die jüngsten dem Jahrgang 1993. Nach den Qualifikationen durften in jeder Altersklasse die sechs besten Mannschaften teilnehmen.
Zu diesem elitären Kreis gehörten die Damen der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain in der Altersklasse W 30. Sabine Müller, Sarah Schraub, Anne Reuschenbach, Irene Bell, Patrycja Krause, Vanessa Lemence, Eileen Müller, Silke Dittombée und Daniela Schulz-Ertner traten allerdings ersatzgeschwächt in Troisdorf an. Es fehlte unter anderem Franziska Zirnig (Urlaub). Das Team musste sich beweisen über 100 Meter, 800 Meter, im Weitsprung, Hochsprung, Diskuswurf, Kugelstoßen und in der 4x100-Meter-Staffel. Jede Teilnehmerin durfte maximal drei Disziplinen bestreiten, plus Staffel.
„Es herrschte eine sehr gute Atmosphäre. Wir hatten einen tollen Teamspirit“, meinte Sabine Müller. Mit 6464 Punkten und Platz fünf in dem starken Feld konnten sie letztlich zufrieden sein. Im Vorkampf im Mai in Edenkoben hatten sie zwar 6639 Punkte – damals noch in Bestbesetzung.
Im Hochsprung traten Sarah Schraub (1,35 Meter) und Vanessa Lemence (1,30) an. Über 800 Meter starteten Eileen Müller (2:36,27 Minuten), Patrycja Krause (2:38,67) und Irene Bell (2:51,95). Im Diskus lief es für Anne Reuschenbach (29,87 Meter) und Daniela Schulz-Ertner (22,36) nicht ganz wie erhofft. Im 100-Meter-Lauf erzielte Sarah Schraub in 13,26 Sekunden die beste Zeit im 16-köpfigen Feld. Zudem punkteten Silke Dittombee (13,79) und Sabine Müller (15,17).
Im Weitsprung kamen Silke Dittombee (4,38 Meter) und Anne Reuschenbach (4,30) in die Wertung. „Da war deutlich mehr drin“, meinte Sabine Müller. Im Kugelstoßen punkteten Anne Reuschenbach (9,05 Meter) und Vanessa Lemence (7,64). Die Krönung folgte dann zum Abschluss. „Wir können Staffel“ hieß das Motto der LG BSN, die vor zwei Wochen in der AK 35 Deutsche Meister geworden war. Und erneut waren Sabine Müller, Sarah Schraub, Anne Reuschenbach und Silke Dittombee bei der Team-DM in 54,14 Sekunden nicht zu schlagen. Für sie ein schöner Abschluss eines aufregenden Tages.

joi

pe