Fünfmal DM-Gold in Mönchengladbach

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 15.08.2023:

Main-Taunus-Athleten räumen bei DM ab - allen voran die LG Bad Soden/Neuenhain

Mönchengladbach - Wenn andere schon längst den Lebensabend gemütlich auf dem Sofa genießen, gibt es einige, die auch im hohen Alter noch weit weg sind vom sportlichen Ruhestand. Mit über 90 Jahren ist es an sich schon bemerkenswert, noch gut zu Fuß zu sein. Dann auch noch Leichtathletik zu betreiben - und an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen, grenzt schon fast an ein kleines Wunder. Bei der Senioren-DM in Mönchengladbach war am Wochenende in der Altersklasse Ü90 abermals ein auserlesenes Grüppchen am Start.
Kugelstoßen mit zwei über-90-Jährigen
Im Kugelstoßen traten zwei unermüdliche Über-90-Jährige an und lieferten sich auch noch ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende gewann Wilhelm Bexken (LG Hilden) mit stolzen 7.81 Metern vor Karl Steiner (TV Birenbach/ 7,74m) -beide Jahrgang 1932. Steiner trat obendrein auch im 100-Meter-Lauf an- diesmal ohne Konkurrenz, er war der einzige Starter. Was ihn nicht davon abhielt, die Strecke in bemerkenswerten 20,14 Sekunden zu absolvieren und seinen zweiten DM-Titel einzuheimsen. Auch in dieser hohen Altenklasse gibt es beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) eine Bestenliste. Den nationalen Ü 90-Rekord über 100 Meter hält ein gewisser Herbert Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), Jahrgang 1929, mit 18.88 Sekunden. Vor jenem Karl Steiner (19.32), der nun in Mönchengladbach etwas über seiner persönlichen Bestzeit am dem vergangenen Jahr blieb - auch er wird nunmal nicht junger.
Aus dem Main-Taunus-Kreis waren ebenfalls Athleten dabei - überwiegend deutlich jüngere. Senioren-Meisterschaften beginnen bereits in der Altenklasse 35. Die heimischen Athleten gewannen insgesamt fünfmal Gold. Darunter Katja Popanda von der SG DJK Hattersheim, die den Weitsprung in der Altersklasse W50 mit 9.29 Metern gewann. Erfolgreichster Main-Taunus-Verein war wieder die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain (LG BSN) mit viermal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Nicht zu schlagen war dabei Seriensiegerin Margret Göttnauer in der W70. Sie gewann drei Titel: Über 400 Meter in 85,50 Sekunden, über 800 Meter in 3:13.78 Minuten und über 1500 Meter in 6:21,22 Minuten. Allerdings traf sie auf den verschiedenen Strecken auch auf maximal vier Konkurrentinnen.
Gold gewann der Club auch in der 4x100.Meter Staffel der W35 Frauen. Sabine Müller, Sarah Schraub, Anne Reuschenbach und Franziska Zirnig verteidigten ihren DM-Titel aus 2022 in 55,05 Sekunden. Dieser Erfolg gibt auch Rückenwind für die Team-DM in knapp zwei Wochen. Dort soll "nochmal durchgestartet werden“, wie LG-Athletin und -Trainerin Sabine Müller ankündigt.
Gleich zweimal Bronze gewann in Mönchengladbach Sarah Schraub in der jüngsten Altersklasse W35. Über 100 Meter wurde sie in guten 13,32 Sekunden nur hauchdünn von Linda Theophiel (TB Stöcken./13.15) und Anne-Christine Scherer (TV Eschelbronn/1323) bezwungen und holte ihre erste DM-Medaille im Kurzsprint. Über 200 Meter lag sie in guten 27,45 Sekunden nur hinter Sonja Keil (LG Augsburg/25,77) und Linda Theophiel (27,12). Im Dreisprung der W35 holte Vereinskollegin Franziska Zirnig (9,24 Meter) hinter Julia Dreiling (Magdeburger LV Einheit /10,47) Silber. Die dritte Bronzemedaille für die LG BSN holte Anne Reuschenbach im Diskuswurf der W40. Bei nassen äußeren Bedingungen und rutschigem Ring warf sie 31,12 Meter weit. .Wir sind mega zufrieden, sag-te Sabine Müller, die in der W55 selbst Fünfte (Weitsprung) und Sechste (100m) wurde. „Das ein oder andere hätte vielleicht auch besser laufen können. Am Samstag. hat Dauerregen für schwierige Bedingungen beim Weitsprung gesorgt. Aber als Team sind wir super zufrieden“. Zumal auch Brigitte Lemence (W70) mit Platz vier im Hochsprung (0,96 Meter) ein gelungenes DM-Debüt feierte.
Auch die LG Eppstein-Kelkheim durfte sich über eine Medaille freuen. Ex-Meisterin Yvonne Steinfurth landete im Kugelstoß der W50 hinter Sonja Römmert (TV Oberhaugstett/13,43 Meter) auf Platz zwei mit 12,74 Meter -und das in einem großen Starterfeld von 15 Teilnehmerinnen. Und bei den „wirklichen' Senioren hatte der MTK nicht nur Margret Göttnauer zu bieten. In der Altersklasse W80 traten drei Hammerwerferinnen an. Ingrid Schäfer von der LG Main Taunus West schleuderte die Kugel stolze 22,37 Meter weit und wurde mit Silber belohnt. Nur Ingrid Holzknecht (LG Elmshorn) warf mit 23,76 noch weiter.
joi

pe