9. Deutsche Jugendmeisterschaften der U 16 in Stuttgart- Carlotta Schäfer spurtet auf DM-Rang vier -Gelungenes DM-Debut von Sprinterin Neela Szangolies -

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 01.08.2023:

Die 4 x 100 m Staffel der LGBSN in der Besetzung Ella Jung, Rebecca Wollenweber, Emma Höhn und Neela Szangolies

Stuttgart- Die "Laufschwestern" Carolina und Carlotta Schäfer (TG Schwalbach) scheinen bei Deutschen Jugend-Meisterschaften der Leichtathletik auf Platz vier ein Abo zu haben. Nachdem Carolina Schäfer bei den U 20 Titelkämpfen in Rostock Vierte über die 3000 m wurde, stand die "kleine Schwester " Carlotta ihr in nichts nach. Auch sie belegte mit neuer Bestzeit von 10:37,29 Minuten - bisher 11:04,61 Minuten - über die 3000 m bei den 9. Deutschen Jugendmeisterschaften der U 16 in Stuttgart einen hervorragenden vierten Platz. Von der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain startete die 4 x 100 m Staffel der U 16 und über die 100 m Neela Szangolies.

"Mein Ziel war in diesem Jahr bei den "Deutschen" zu starten. Dass ich mit Rang vier abschneide, hätte ich nie erwartet", meinte eine strahlende Schwalbacherin. Dabei räumten Athletin und Trainer ein, dass der Rennverlauf dem "Matchplan" entgegenkam. "Es lief wie geplant, da die ersten 2000 m nicht schnell angegangen wurden. So konnte Carlotta am Ende ihr Spurtvermögen und ihren Kampfgeist ausspielen", meinte Trainer Axel Rücker. Vor der letzten Runde lag Carlotta Schäfer noch um Platz acht. Auf den letzten 150 m drückte sie nochmals auf das Tempo. Da konnte die Konkurrenz nicht mithalten. Das Endergebnis - ein großartiger vierter Platz.

Die 4 x 100 m Staffel der LGBSN in der Besetzung Ella Jung, Rebecca Wollenweber, Neela Szangolies und Emma Höhn belegte in 51,18 Sekunden Platz 30 von 41 Staffeln. Damit schied das Quartett im Vorlauf aus. Auch die Quali-Zeit von 50,64 Sekunden hätte das Überstehen des Vorlaufes nicht gesichert. " Bei besseren Wechseln wäre eine bessere Zeit drin gewesen. Bei einer "Deutschen" zu starten, ist schon etwas anderes", meinte LG-Trainer Christian Müller.

Für Neela Szangolies war das Erreichen der DM schon ein Erlebnis. Mit 12,78 Sekunden lief sie eine neue Bestzeit. Das war Rang 22 von 39 Starterinnen. Damit konnte sie sich vom Melde-Ranking um 18 Plätze verbessern. "Neela ist ein guter Start gelungen. Die Teilnahme an einer DM war für sie und ihre Staffelkameradinnen ein guter Saisonabschluss. Jetzt geht es mit Elan in die nächste Saison", ist Trainer Christian Müller nebst Staffel-Quartett schon heiß auf das Jahr 2024.

-rmü -

pe