DM- Einzel Premiere für Sprinterin Neela Szangolies

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 27.07.2023:

Bad Soden - Nach 2021 ist die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain auch in diesem Jahr bei den 9. Leichtathletik-Meisterschaften der U 16 am 29./30. Juli in Stuttgart vertreten. Neela Szangolies (LG BSN) hat am 20. Mai in Gelnhausen exakt mit 12,80 Sekunden die DM-Norm der U 16 über die 100 m erfüllt.Für die W 15 Athletin nebst Trainer Christian Müller ein großer Erfolg. Zusammen mit Ella Jung, Rebecca Wollenweber und Emma Höhn gibt es für die LG BSN eine weitere Premiere: Start der U 16 Staffel 4 x 100 m bei den "Deutschen".
Sprint, das scheint das Metier von Neela Szangolies zu sein. Als W 10 und W 11 glänzte sie zunächst mit starken Zeiten von 2:42,84 und 2:36,20 Minuten über die 800 m. Das war jeweils Vereinsrekord, diese Zeiten führten sie unter Trainer Peter Conrad, ihrem ersten Trainer, in die jeweilige Landesspitze ihrer Jahrgänge.
Doch die 800 m waren nicht von Dauer. Die 1,68 m große Athletin zog es zum Sprint, die 800 m waren ihr einfach zu lang. Sehr zur Freude von LG Trainer Christian Müller. Er erkannte schnell das Sprint-Talent und nahm sie ab Januar/Februar 2021 unter seine Fittiche. Der Einstieg beim Sprint war erfolgreich - dafür steht der Start 2021 bei den Hessischen Meisterschaften über die 100 m. Dort startete sie als W 13 "hochgezogen" in der W 14. Das Resultat: 13,07 Sekunden, Platz drei. Das wiederholte sie altersgerecht als W 14 im Jahre 2022 über die 100 m mit 12,69 Sekunden. Wegen zu starken Rückenwindes ist diese Zeit jedoch nicht gelistet.
Erfolgreich auch der Einstieg als W 15 bei der Regionalmeisterschaft 2023 über die 100 m und 200 m, jeweils zweiter Platz.
Der Leichtathletik hat sie sich seit 2015 verschrieben. Eine Freundin und eine Grundschullehrerin, sie war auch beim ersten Wettkampf dabei, waren es letztlich die sie zur Leichtathletik führten. Da fiel sie durch ihre Vielseitigkeit auf Kreisebene auf. Ihre leichtathletische Bandbreite reichte vom Crosslauf bis zum Hoch- und Weitsprung.
Neela Szangolies ist durchaus als Bewegungstalent einzuordnen. So spielte sie fünf Jahre Tennis, sechs Jahre gab sie auch beim Voltigieren eine gute Figur ab. Ein Jahr Volleyball rundete ihre sportliche Vielseitigkeit ab. Vier Jahre spielte sie auch Klarinette
Für Trainer Christian Müller verfügt die 15-Jährige über ein hohes Leistungsvermögen, das noch nicht ausgereizt ist. "Ein paar Trainingseinheiten mehr" wären nach Einschätzung von Christian Müller durchaus noch möglich. In der Tat ist es erstaunlich, dass das LG-Talent bei einem wöchentlichen Trainingsaufwand von 1,5 bis 3 Stunden solche Zeiten auf die Bahn bringt. Der doch eher im unteren Bereich liegende Trainingsaufwand ist auch der Schule geschuldet und ein wenig Zeit, um den Kontakt mit Freunden zu halten, muss auch noch sein.
Am Start sind in Stuttgart über 60 Starterinnen. Vorläufe, Zwischenläufe und Halbfinals führen in das Finale. "Ich habe eigentlich kein wirkliches Ziel. Es ist unwahrscheinlich, dass ich einen Zwischenlauf erreiche. Das wäre natürlich schön", geht Neela Szangolies die DM-Premiere locker an. Aus Rostock, dort startete sie eine Woche zuvor in der 4 x 100 m Staffel der U 18, wird sie sicher etwas an Erfahrung für die "Deutschen" mitnehmen.
- rmü -

pe