LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

DM-Premiere für die 4 x 100 m Staffel der U 18 der LG BSN

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 19.07.2023:

Bad Soden - Das gab es noch nie. Der Sprinterinnen-Nachwuchs der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain ist bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften der Leichtathletik der U 18 und und U 16 gleich mit zwei Staffeln vertreten. Zunächst ist die U 18 bei den 32. "Deutschen" der U 18 vom 21.-23. Juli in Rostock am Start. Eine Woche später startet die U 16 Staffel bei den 9. " Deutschen" der U 16 in Stuttgart.
"Die Starts bei den "Deutschen" sind ein großer Erfolg für den Verein. Alle Beteiligten haben sich sehr engagiert, nur so war es möglich zwei Nachwuchsstaffeln an den Start zu bringen", meint Trainer Christian Müller, der "Vater" beider Staffeln. Damit war Anfang der Saison nicht zu rechnen. Doch Trainer Müller hat es verstanden, den Ehrgeiz des Quartetts zu wecken. Ale waren dann auch bereit, entsprechende Trainingsumfänge auf sich zu nehmen. Zum Teil gab es gar noch "Corona-Rückstände" aufzuarbeiten. Das ist gelungen. Dafür steht Lena Burchard, die ihre Bestzeit unter 13 Sekunden drückte. Auch "Sprint-Youngster" Neela Szangolies, sie gehört noch der U 16 an, ist hier zu nennen. Das Staffel-Quartett war schnell gefunden. Jetzt galt es nur noch die Positionen festzulegen. Da bedurfte es eines guten Auges von Trainer Christian Müller. So ist wichtig die Positionen zwei und drei mit den richtigen Läuferinnen zu besetzen, da diese durch entsprechende Einteilung bis zu 120 m laufen. Das ist zwischenzeitlich geklärt - auf Zwei läuft Lena Buchard, auf der Drei Sarah Burkhardtova. Wichtig auch die Position der Startläuferin. Das übernimmt Emilia Laux, Schlussläuferin ist Youngster Neela Szangolies, zugleich auch die Schnellste. "Neela kann kämpfen, das macht sie zu einer guten Schlussläuferin.
Am 25. Juni lief die Besetzung Emilia Laux, Lena Buchard, Sarah Burkhardtova und Neela Szanlogies gegen gute Konkurrenz 49,67 Sekunden. Das war souverän die DM-Norm ( 50,20 Sekunden). Damit waren die Fahrkarten nach Rostock gelöst. Schwerpunkt der letzten Trainingswochen waren die Wechsel. "Mit guten Wechseln können läuferische Defizite durchaus aufgefangen werden", meint Trainer Christian Müller. Diese sind nach Einschätzung jedoch nicht vorhanden. Als Ziel hat der Trainer ausgegeben 49,67 Sekunden zu unterbieten. "Ein paar Zehntel schneller reichen dann für eine gute Platzierung", so Christian Müller.

-rmü-


pe