Annabell Scheel und Marwin Söllner waren beim 5. Sauerborner Abendlauf nicht zu schlagen

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 17.07.2023:

Neuenhain - Der 5. Sauerborner Abendlauf wird wohl als Gewitter- und Regenlauf in die noch junge Geschichte dieses Laufes eingehen. Petrus war den wackeren 41 Läuferinnen und Läufern nicht gerade wohl gesonnen. Die Verantwortlichen um LG Abteilungsleiter Dr. Peter Eckes sahen sich genötigt, den Start wegen Gewitter und Regen aus Sicherheitsgründen eine halbe Stunde zu verschieben. Dafür gab es von allen Aktiven uneingeschränkte Zustimmung. Nach diversen Blicken gen Himmel und auf die Wetter-App, war es dann soweit. Dr. Peter Eckes schickte das 41 köpfige Teilnehmerfeld auf die Distanzen von 5 und 10 km. Die gut halbstündige Verspätung nutzten die Aktiven sich warmzumachen, sofern es die Witterungsbedingungen zuließen. Der 5 km Kurs vom Sportplatz Neuenhain über den Mammolsheimer Berg und die Krohnthaler Straße , war hier und da mit Anstiegen versehen. Der Rundkurs von 10 km war von den Aktiven zweimal zu durchzulaufen . Bemerkenswert dabei, dass über die 10 km Distanz mehr Teilnehmer - 25 - als auf der 5 km-Strecke - 16 "unter die Füsse" nahmen. Auf der 10 km Strecke waren die Jahrgänge von 2006 bis M 70 vertreten. Auf der 5 km Strecke die Jahrgänge 2010 bis 1959.

Sportlich am wertvollsten die Leistung von Marwin Söllner (LG BSN). Er siegte mit guten 18:29 Minuten vor Torben Ehr ( Eintracht Frankfurt). "Das war ein Start-Ziel -Sieg. Ich hätte gern stärkere Konkurrenz gehabt. Es war mein Ziel, unter 20 Minuten zu laufen. Das habe ich sicher geschafft", meinte der LG Läufer. Die Zweifel an seinem Sieg, er soll eine Abkürzung gelaufen sein, zerstreute der Zweite Torben Ehr . "Marwin ist keine Abkürzung gelaufen", meinte der Frankfurter. Damit war der Makel aus der Welt.

Bei den Frauen der 5 km -Strecke war Annabell Scheel(TSG Oberursel) nicht zu schlagen. Sie siegte in 23:58 Minuten vor Laura Berlipp (TSG Oberursel) in 24:29 Miuten. " Es hat Spaß gebracht. Das war eine schöne Strecke", beschrieb die Siegerin ihre Sauerborn-Abend-Lauf-Premiere.

Über die 10 km der Männer war Oliver Mernberger ( SKG Sprendingen ) in 39:25 Minuten nicht zu schlagen. Er siegte vor Norman Höller ( SV 66 Frankfurt ) in 39:38 Minuten. Schnellste Frau über 10 km war mit starken 42:59 Kristina Kreuz ( TV Waldstraße).

rmü -
pe