LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Finale wäre für Johannes Nortmeyer super (HK-Art. v. 17.2.2023 - Hallen-DM-Vorschau)

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 17.2.2023:


Bad Soden - Die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain / ist bei den 70. Deutschen Hallen-Leichtathletik-Meisterschaften an diesem Wochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle durch Langsprinter Johannes Nortmeyer über die 400 m vertreten. Für den 23-Jährigen ist es die zweite Teilnahme an einer "Deutschen" in der Halle in der Aktivenklasse. Bei der diesjährigen DM ist er der einzige Athlet aus dem Main-Taunus-Kreis.

Der Liederbacher fährt zuversichtlich nach Dortmund. Gemeldet sind 19 Starter. Nach dem aktuellen Ranking liegt er mit 48,19 Sek. auf Rang neun. Für das Finale qualifizieren sich sechs Läufer aus drei Vorläufen. "Das Finale traue ich mir zu", bekennt der Student.
In dieser Hallensaison - einschließlich der 4 x 400 m Staffel - hat er fünf Läufe über die 400 m bestritten. Die Zeiten in diesen Läufen liegen zwischen 48,19 Sek. und 48,68 Sek. Mit diesen Zeiten ist der aktuelle Deutsche Hochschulmeister zufrieden und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres. Was fehlt ist ein Ausreißer nach oben unter den fünf Läufen. "Das aber kann in Dortmund noch kommen. Da muss ich mich technisch verbessern und am besten einen längeren Schritt mit schnellerer Schrittfrequenz ", kennt Nortmeyer den Schüssel zu besseren Zeiten.

Für den Vorlauf hat er auch eine Taktik im Sinn. Die erste Runde, sie wird in Bahnen gelaufen, möglichst als Erster abzuschließen, um den Rest auf der Innenbahn laufen zu können. Damit entgeht er auch einer "Einkesselung" durch die Gegner und vermeidet so auch eine Rempelei. Das ist jedenfalls die Planung, inwieweit Theorie und Praxis übereinstimmen, bleibt abzuwarten.
Für das Finale, das ist das Ziel des LG-Athleten, wäre eine "hohe" 47ger Zeit wohl nötig.
Das wäre eine Belohnung für das Herbsttraining, das größtenteils aus Intervallläufen über die 200 m und 300 m bestand. Gegenwärtig bestimmen Läufe von 60 m bis 300 m das Trainingsprogramm. Das dient der Verbesserung der Schnelligkeit. - rmü -

FM