1x Hessengold und 6x Regionalmeister (BSZ-Art. v. 24.5.23)

Artikel aus der Bad Sodener Zeitung vom 24.5.2023:

Das lange Wochenende von Himmelfahrt (18.5.23) bis zum Sonntag (21.5.23) bot für viele AthletInnen der LG BSN Herausforderungen auf gutem Niveau. Waren am Himmelfahrtstag die Staffeln bei den Hessischen Staffelmeisterschaften in Bürstadt gefragt, so standen bei den Rhein-Main-Regionalmeisterschaften in Gelnhausen am Wochenende die Einzeldisziplinen im Vordergrund. Bei beiden Titelkämpfen gab es für die LG-ler eine Reihe von Titeln und Platzierungen, aber auch überzeugende Zeiten und teilweise auch Weiten.

Hessische Staffelmeisterschaften in Bürstadt

Insgesamt 9 Staffeln nahmen für die LG die Rennen in Angriff. Das waren 4 weniger als 2016 an gleicher Stelle in Bürstadt und noch weniger als 2015 in Viernheim, wo 17 Staffeln in die Wertung kamen.

Waren es in früheren Jahren die Frauen und Männer über die 4x100m und 4x400, die viele Hessentitel und Medaillen holten, so lag der Schwerpunkt der Erfolge diesmal im weiblichen Jugendbereich. Und was für Erfolge – das U 18-Quartett mit Emilia Laux, Lena Burchard, Sarah Burkhardtova und Neela Szangolies holte sich mit dem neuen Vereinsrekord (VR) von 50,21 sec. die Goldmedaille in der 4x100m-Staffel. Daran hat auch Trainer Christian Müller einen großen Anteil. Eine großartige Silbermedaille gewann das von Steffen Sander trainierte U 16 Quartett mit Sophie Bender, Ylva Zirnig, Luisa Pfeiffer und Elisabeth Henninger. Schon im Vorlauf stellten die Vier mit 40,98 Sek. einen neuen VR über 4x75m auf, den sie im Finale noch einmal unterboten – auf nun 40,75 und knackten damit erstmalig im Verein die 41-Sekundenschwelle.

Regionalmeisterschaften in Gelnhausen

Gelnhausen hat sich als Ausrichter von Regionalmeisterschaften einen guten Ruf erarbeitet und die Anlagen dort waren auch immer ein gutes Pflaster für die LG-AthletInnen. So auch diesmal. Allein 6 regionale Titel, 5 Silbermedaillen und 11 weitere Endkamplätze (Ränge 4-8) zieren nun die diesjährige Bilanz. Kai Strauch steigerte sich über 400m der Männer ein weiteres Mal – auf nun 48,25 Sek (damit B-Quali für die DM). Erfolgreichste Medaillensammlerin war wie schon so oft die vielseitige Anne Reuschenbach. 2 Goldmedaillen (Hammerwurf und Stabhoch) sowie 1 Silbermedaille (Speer) befanden sich bei der Heimreise in ihrem Gepäck. Auch Fabian Haag (mU20) stand 2x auf dem Podest – er siegte über 800m und wurde über 400m Zweiter. Die beiden anderen Titel holten Emma Höhn (W 15) über 300m und Peter Oberließen (M) über 800m.

Neela Szangolies bewies einmal mehr ihre großen Sprintqualitäten. Sie gewann zwei silberne Plaketten - in ihrer Altersklasse (W 15) über 100m und eine Alterskategorie höher (U18) über 200m, beide Male mit großartigen Zeiten. Silber gab es auch für zwei Staffeln. Die 4x100m-Staffel der wU16 machte ihr Pech bei den Hessischen Staffelmeisterschaften, wo sie disqualifiziert wurde, mit einer Silbermedaille wett. Ella Jung, Ruth Wollenweber, Neela Szangolies und Emma Höhn liefen dabei mit 51,85 Sek. die drittbeste Zeit der LG-Vereinsgeschichte. Wg. Verletzung und Covid (ja, immer noch) musste das Hessenmeisterquartett der U 18 in veränderter Besetzung laufen. Da klappten die sonst eingespielten Wechsel nicht so ganz und so belegten Emilia Laux, Lena Burchard, Michelle Pol und Nele Löw über die Stadionrunde diesmal „nur“ Rang 2, was natürlich auch eine sehr gute Platzierung ist.

Wirklich erwähnenswert ist noch der Auftritt von Sarah Schraub. Die Seniorenläuferin (W 35) lief mit 13,19 und 26,85 Sek- zwei großartige persönliche Bestzeiten und landete damit bei den Frauen auf den Plätzen 7 und 6.