Dritter Sieg für Lokalmatador Sebastian Bienert (HK-Art. v. 16.2.2022)

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 16.3.2022:

Bad Soden-Neuenhain - Petrus meinte es am Samstagnachmittag auf der Crossstrecke im Bereich der Sportanlage "Am Sauerborn" in Bad Soden-Neuenhain mit den 170 Läuferinnen und Läufern aus 20 Vereinen gut. Sie fanden beim "Walter-Eifert-Crosslauftag" beste Bedingungen vor. Ausgelaufen wurde die Kreismeisterschaft des Main-Taunus-Kreises und eine offene Wertung. Das vorweg - alle Läuferinnen und Läufer im Alter von neun bis 75 Jahren waren mit großem Einsatz und Begeisterung bei der Sache. Es wurde um jeden Meter und Sekunde gekämpft. Allen war anzumerken - endlich wieder ein Wettkampf.

Angeboten wurden je nach Altersklasse zehn Läufe mit einer Distanz von 950 m bis 6, 3 km.
"Es hat großen Spaß gebracht auf der gut zu laufenden Strecke sich mit der Konkurrenz zu messen. Ich habe diesen Lauf als Aufbaulauf für die bevorstehende Saison genutzt. Da ist mein Ziel, in meiner Altersklasse M 30 über 10 km auf der Straße eine gut Zeit hinzulegen", meinte Männer-Kreismeister Sebastian Bienert (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain). Für ihn war es bei seiner sechsten Teilnahme der dritte Sieg. Er war über die Strecke von 6,3 km - dabei war ein Höhenunterschied von 40 m zu überwinden - in 22:21 Minuten nicht zu schlagen. Das war vor Markus Manhold (LG Eppstein/Kelkheim) in 26:44 Minuten ein Start-Ziel-Sieg.

Souverän auch der Sieg der vereinslosen Marisa Friedrich (Wertheim) in der Frauenklasse W 30. Sie gewann die 4,2 km Strecke in 17:30 Minuten vor Corinna Müller (TuS Griesheim) in 23 Minuten. Für Friedrich war es zugleich eine Vorbereitung für Trialveranstaltungen und Läufe über die Halbmarathon-Distanz.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung die Kreismeisterschaft des Main-Taunus-Kreises. "Wetter und Stimmung waren für den ersten Wettkampf nach Corona bedingter Pause gut. Es hätten gern mehr Aktive sein können. Doch das war angesichts Corona in Ordnung", meinte Kreis-Leichtathletik-Vorsitzender Axel Rücker. Sport- und Jugendwart Kim Fischer bemängelte die geringe Beteiligung in den Altersklassen U 18 und U 20. "Ansonsten aber war es ein guter Einstieg. Im Schülerbereich konnte das Niveau der Vorjahre gehalten werden", so Kim Fischer.
"Mit dem Ablauf der Veranstaltung waren wir sehr zufrieden. Die Beteiligung war geringer als in den Vorjahren. Das aber ist Corona geschuldet", meinte Dr. Peter Eckes, Vorsitzender der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain die mit ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf - einschließlich der Kontrolle der Corona-Auflagen - sorgte.

Mit 31 Aktiven stellte die SG DJK Hattersheim das größte Teilnehmerkontingent. Dabei konnte Nachwuchstrainer Markus Roßnagel mit einer Bilanz von sieben Kreismeisterschaften im Bereich des Nachwuchses sehr zufrieden sein.
Die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain war mit 26 Aktiven am Start. Im Nachwuchsbereich gab es vier Titel. "Eva Strenkert (W 14) hat eine starke Leistung gezeigt", lobte LG-Nachwuchstrainer Peter Conrad seine Athletin. Sie gewann die 1,9 km Strecke in 7:18 Minuten deutlich vor Lenia Lacalli (TSG Niederhofheim) in 7:32 Minuten. Für die LG Athletin war die Strecke "super schön" zu laufen.
Alle Ergebnisse unter https: www.lg-bsn.de
-rmü-