LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Margret Göttnauer und Peter Eckes gewinnen DM im Straßenlauf (Artikel - Höchster Kreisblatt- 22.9.22

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 22.9.2022:

Bad Soden /Saarbrücken - Margret Göttnauer (W 70) und Peter Eckes (M 65), beide LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain), sind auf deutscher Ebene weiter erfolgreich. Bei den "Deutschen" im Straßenlauf über 10 km in Saarbrücken waren sie in ihren Altersklassen nicht zu schlagen.

Margret Göttnauer feierte damit in ihrer neuen Altersklasse W 70 den perfekten Einstand über diese Distanz. Sie siegte in 47:33 Minuten vor Gudrun Vogl (LG Gäu Athletics) in 50:23 Minuten. Es waren vier Runden a 2, 5 km zu laufen. Dabei hatten die Aktiven auf der Gegengerade mit starkem Gegenwind zu kämpfen. " Mit der Zeit bin ich zufrieden, da ich doch etwas müde war. Doch ab Kilometer sechs lief es gut", kommentierte Margret Göttnauer ihren Lauf.

Doch Margret gab sich mit dem Titel Straßenlauf allein an diesem Wochenende nicht zufrieden. Tags zuvor startete sie in Erding bei den "Deutschen" der Seniorinnen in Erding über die 800m, hier ist sie amtierende Weltmeisterin. Bei widrigen Verhältnissen (9 Grad und Wind) lief sie 3:13,78 Min. Das reichte zum souveränen Titelgewinn vor Veronika Scharbadtke (LC Wuppertal (3:30,97 Min.).

Für Peter Eckes war es in diesem Jahr bereits der dritte DM-Titel. In dem starken Teilnehmerfeld der M 65 ließ er sich den Erfolg mit einem Start-Ziel- Sieg nicht nehmen. "Mit der Zeit von unter 40 Minuten bin ich sehr zufrieden", meinte Peter Eckes, der als einziger Läufer mit 39:51 Min. unter der begehrten 40 Minuten-Grenze blieb. Sein härtester Konkurrent war Hugo Mann (TSV Penzberg) mit einer Zeit von 40:19 Min. Diese beiden bestimmten mit dem Dritten Gerold Knisel (LAV Stadtwerke Tübingen (40:30 Min.) den Takt des Laufes. - rmü - -

FM