LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

DM-Gold für LG Lauf-Asse Margret Göttnauer und Peter Eckes (HK-Art. )

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 11.5.2022:


Pliezhausen - Goldener Auftritt für Margret Göttnauer ( M 70) und Peter Eckes (M 65)bei den Deutschen Bahnlaufmeisterschaften über 10 000 m in Pliezhausen. Die Aktiven der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain waren in ihren Altersklassen nicht zu schlagen und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht.

In dem Lauf von Margret Göttnauer starteten 12 Läuferinnen aus den Altersklassen 55, 60, 65 und 70. Margret Göttnauer hatte in ihrer Altersklasse mit Gudrun Vogl (LG Gäu Athletics) nur eine Gegnerin. Göttnauer lief 47:15,45 Minuten, Vogl 51:55,19 Min. "Der Lauf ist mir auf Grund der Wärme doch schwer gefallen. Bis zu KM sieben war es hart für mich. So bin ich mit der Zeit dann auch zufrieden, zumal ich deutlich schneller als Gudrun Vogl (51:55,19 Min. war", verließ Margret Göttnauer zufrieden die Wettkampfstätte.

Peter Eckes hat auch auf der Bahn gezeigt, dass deutsche Titel in diesem Jahr nur über ihn führen. Nach dem Gewinn der DM im Marathon war er auch auf der Bahn nicht zu schlagen. In Eckes Lauf starteten die AK 60, 65, 75, 80 und 85 mit 29 Läufern. Peter Eckes siegte in 40:23,97 Minuten vor Dr. Gerd Geyer (TV Bad Brückenau) in 40: 40,97 Minuten. Für den LG-Athleten, ihm machten die etwas höheren Temperaturen nichts aus, war es ein Start-Ziel-Sieg. Auch Werner Bauknecht (LAV Stadtwerke Tübingen), der nach der Meldezeit vor Peter Eckes lag, konnte ihn nicht halten. Nach ca. 7 km konnte sich Eckes entscheidend absetzen. - rmü -

FM