Dr. Peter Eckes gewinnt in Hannover die Deutsche Marathon Meisterschaft (HK-Art. v. 08.4.2022)

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 03.04.2022:

Bad Soden – Dr. Peter Eckes hatte vor seinem Start bei den Deutschen Meisterschaften der Marathonläufer in Hannover zwei Ziele. „Ich wollte unter drei Stunden bleiben. Und ich habe mir in Altersklasse etwas ausgerechnet, auch wenn ich als einziger Hesse die Konkurrenten nicht kannte“, berichtete der M65-Läufer der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain, der „nebenbei“ noch Abteilungsleiter des Vereins ist.
Dr. Peter Eckes wusste nicht, wo er leistungsmäßig stand. Seinen letzten Marathon lief er 2019 in Frankfurt, seinen letzten Wettkampf bestritt er im Herbst – über zehn Kilometer und auf der Cross-Strecke. In diesem Jahr hatte der Läufer der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain noch gar keinen Wettkampf bestritten. Und dennoch erfüllte er sich seine beiden Ziele. Als 163. von etwa 18000 Läufern kam er in 2:58:20 Stunden ins Ziel und wurde Deutscher Meister in seiner Altersklasse. „Das ist mein erster deutscher Einzeltitel“, freute er sich, „wir haben schon zwei Mal mit der Mannschaft gewonnen, aber das ist mehr als zehn Jahre her“. Die ersten 100 der deutschen Meisterschaftswertung verpasste er als 103. nur knapp.
Dabei waren die Bedingungen nicht optimal. „Wir sind um neun Uhr gestartet, da waren es null Grad. Im Ziel waren es drei Grad, auch wenn es sonnig war“, berichtete Eckes, „ich war froh, dass ich meine langen Sachen angelassen habe, weil ich ursprünglich mit kurzer Kleidung starten wollte“. Auch wenn er gut trainiert hatte, wusste er nicht, wie er im Wettkampf diese Belastung wegstecken würde. Dazu hatten die Läufer mit den Bedingungen auf dem Rundkurs zu kämpfen. „Zum Schluss hatten wir Gegenwind. Und der Wind wurde immer stärker“, berichtete Dr. Peter Eckes.
Er hielt über die gesamte Zeit die Führung, hatte bei der Halbmarathon-Distanz einen Vorsprung von 2:13 Minuten auf Matthias Betzler von der Spvgg. Höhenkirchen aus der Umgebung von München, der erst Fußballtrainer und dann Deutscher Meister seiner Altersklasse im Ultramarathon über 64,9 Kilometer war. Nach 30 Kilometern waren es knapp zweieinhalb Minuten, nach 35 Kilometern noch 2:10 Minuten. Nach 40 Minuten hatte Betzler den Rückstand auf 1:28 Minuten verringert – und auf den letzten gut zwei Kilometern noch einmal um eine weitere Minute auf 27 Sekunden. „Da hatte er am Ende doch ein paar Körner mehr als ich“, meinte Dr. Peter Eckes, „ich war im Ziel schon körperlich ganz gut am Ende. Vor allem war mir kalt, nachdem ich mich im Zielbereich verpflegt hatte“.
Nun hofft Dr. Peter Eckes, Wettkämpfe auf der Bahn oder Volksläufe vor den Titelkämpfen im Herbst bestreiten zu können: „Mal sehen, was stattfindet.“ vho

pe