LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Emelie Kastl läuft DM-Quali über 200 m bei den "Süddeutschen" (HK-Art. v. 10.1.2022)

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 10.2.2022:


Frankfurt-Kalbach - Starker Auftritt von Sprinterin Emelie Kastl (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) bei den süddeutschen Hallen-Leichtathletik-Meisterschaften der Aktiven und U 18 im Sportforum Kalbach. Mit neuer 200 m Bestzeit von 25,60 Sekunden - zugleich DM-Norm (Halle) der U 20 am 19./20. Februar in Sindelfingen- wurde die LG Athletin hervorragende Vierte - und das als U 18 des jüngeren Jahrganges. Damit hat Emelie Kastl auch ihre Freiluft-Bestzeit von 25,75 Sekunden verbessern können.
"Unser knallhartes Training in den letzten zwei Wochen mit schnellen Läufen über die Distanzen von 120m und 150m hat sich ausgezahlt. Emelie hat das gut umsetzen können, zudem ist es ihr gelungen, Läuferinnen, die einst schneller als sie waren, zu schlagen", war LG-Trainer Christian Müller von der Vorstellung seines Schützlings begeistert. Für Emelie Kastl war es der vierte 200 m Lauf in dieser Hallensaison. Gestartet war sie mit 26,45 Sekunden. Die bisherige 200 m Hallenbestzeit lag bei 26,32 Sekunden. "Sich in der Halle um 72/100 Sekunden zu verbessern ist schon Top", bekundet Christian Müller großen Respekt vor der neuen Bestzeit seines Schützlings.
"Ich bin mit meiner Leistung diesmal sehr zufrieden. Die schnellen Einheiten in den letzten zwei Wochen haben sich ausgezahlt. Vor dem Lauf war ich sehr locker", beschrieb die Kelkheimerin ihre Leistungssteigerung. Auf Grund der Normerfüllung wird sie jetzt auch bei den "Deutschen" der U 20 in Sindelfingen starten. Eine große Herausforderung, denn sie startet als U 18 "hochgezogen" in der U 20.

Von der SG DJK Hattersheim startete Hannah Bayer in der U 18. Als Vorlaufvierte über die 60 m verpasste sie trotz neuer Bestzeit von 8,06 Sekunden das Finale. Dazu fehlten 8/100 Sekunden. "Hannah hat nach dem Start den Laufrhythmus nicht so schnell gefunden. Das hat Zeit gekostet", meinte Trainerin Isabelle Bienek.
In prächtiger Form präsentierte sich die talentierte Mehrkämpferin auch im Weitsprung . Hier verbesserte sie ihre bisherige Bestleistung um einen Zentimeter auf 5,64 m. Das war die Bronzemedaille vor Masha-Sol Gelitz (GSV Eintracht Baunatal) mit 5,57 m.
Hannah Bayer wartete mit einer überaus stabilen Serie auf. Von den Top-Fünf des Teilnehmerfeldes blieb sie als einzige ohne Fehlversuch. Mit weiteren Sprüngen von 5,51 m und 5,60 m bestätigte sie ihre brilliante Tagesform. Die DM-Norm von 5,85m für die U 20 DM in Sindelfingen konnte die U 18 Athletin noch nicht knacken. "Grundstein der starken Weiten von Hannah war der diesmal sehr konstante Anlauf", erklärte Trainer Bienek die bei ihrem Schützling eine weitere positive Entwicklung erwartet. Jetzt ist erstmal eine kleine Wettkampfpause angesagt, bevor die Vorbereitung auf die Freiluftsaison beginnt. - rmü -

FM