Erster MTK-Sieg beim Rhein-Main-Kreisvergleichskampf (BSZ-Art. v. 12.10.22

Artikel aus der Bad Sodener Zeitung vom 12.10.2022:

Bruchköbel – wenn es im September ins Rudolf-Harbig–Stadion geht, dann ist sie mehr oder weniger zu Ende, die Freiluftsaison. Der Schülervergleichskampf der Kreise der Rhein-Main-Region (1.10.2022) ist traditionell der Abschluss für die Altersklassen der Schüler. Aber in diesem Jahr gab es noch zwei zusätzliche Besonderheiten. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand der traditionsreiche Wettbewerb seine Fortsetzung – allerdings wurden dadurch alle Altersklassen um 2 Jahre um ihre Erfolgschancen gebracht. Die Schülerinnen und Schüler, die 2019 erst 13 Jahre alte waren, durften diesmal schon nicht mehr mitmachen. Und die andere Besonderheit liegt im rein Sportlichen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreisvergleichskampfes der 10 Kreise der Rhein-Main-Region (seit 2002) gewann der Main-Taunus-Kreis die Gesamtwertung – mit 493 Punkten. Altersklassensiege hatte es schon vorher gegeben, auch zweimal einen 2. Platz (1016 und 2018) in der Gesamtwertung, aber noch nie einen Sieg. Meist landete das Team im hinteren Bereich der Rangliste – der MTK ist nun mal der kleinste Flächenkreis in Hessen und so sind die AthletInnen allein zahlenmäßig oft nicht konkurrenzfähig gegenüber den großen Kreisen mit den vielen Städten. Aber dieses Mal konnten die sonst so dominanten Kreise Darmstadt/Dieburg (mit 490 Punkten nur 3 Punkte dahinter) und Wetterau (485,5 Pkt.) auf die Plätze 2 und 3 verwiesen werden. Stolz konnte die Mannschaft von Teamkapitän Kim Fischer aus Kelkheim (MTK-Sport- und Jugendwart) den großen Pokal präsentieren.

Von der LG BSN wurden in diesem Jahr insgesamt 9 AthletInnen in die Kreisauswahl berufen und durften die gelben Kreistrikots tragen. Allen voran Eva Sophia Strenkert (U 14), die mit insgesamt 34 Punkten (3 Starts - Hoch- und Weitsprung, 60mH)) nicht nur zum Altersklassensieg des MTK bei der U 14 (124 Pkt), sondern auch zum Gesamtsieg wesentlich beitrug. Überragend dabei ihr Hochsprung-Sieg, mit 1,45m, wobei sie an der Vereinsrekordhöhe von 1,50 nur äußerst knapp scheiterte. Mit Lina Kleefeld (LG Eppstein-Kelkheim) ging auch der 2. Rang im Hochsprung an die vom Sodener Trainer Peter Conrad betreuten MTK-Springerinnen). Einen neuen Vereinsrekord schaffte aber Elisabeth Henninger (U 14), die bei ihrem einzigen Start 3. über 800m wurde - in 3:36,21 Min (sie verbesserte ihren eigenen VR) und dafür 10 Pkt gutgeschrieben bekam. Und auch Ella Milberg (W 10) schaffte einen neuen Vereinsrekord – mit 33m verbesserte sie den 12 Jahre alten Schlagballrekord von Kira Wagemans um 5,50m.

Zu den LG-Punktesammlern und –sammlerinnen gehörten auch Evas Bruder Lukas (U 12), der im Weitsprung und in der 4x50mKreisstaffel unterwegs war, Amelie Wiedemann und nochmal Ella Millberg, die beide über 800m bei der U12 am Start waren - Amelie mit persönlicher Bestzeit, Emma Höhn (U16) ebenfalls über 800m sowie Neela Szangolies und Emilia Laux, die beide zur siegreichen 4x100m Kreisstaffel der U 16 gehörten –Betreuer Christian Müller: „diese Staffel war eine Augenweide mit am Schluss 30m Vorsprung“. Der achte im Bunde war Samuel Gossenauer, der bei den U 12 die 800m lief. Und auch auf der „offiziellen“ Seite gab es LG BSN-Beteiligung – Trainerin Sabine Müller ist ja auch erfahrene Kampfrichterin.