LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Titel – Wettkämpfe - Titel (BSZ-Art. v. 20.7.2022)

Artikel aus der Bad Sodener Zeitung vom 20..7.2022:


Am letzten und vorletzten Wochenende wie auch dazwischen waren viele Athletinnen und Athleten der LG BSN recht vielfältig unterwegs – u.a. Seniorenweltmeisterschaften, Hessenmeisterschaften, Deutsche Jugendmeisterschaften, Abendsportfest. Eine breit gefächerte Palette also. Die Höhepunkte werden nachfolgend kurz beleuchtet.

2 Titel für Margit Göttnauer bei Senioren-WM in Tampere
Margret Göttnauer (jetzt W 70) ist schon seit Jahren national wie international ein Garant für hochklassige Leistungen in ihrer Alterskategorie. Zahllose Deutsche Meisterschaften und auch internationale Titel legen ein eindrucksvolles Zeugnis ab. Nun kamen im finnischen Tampere zwei Weltmeistertitel hinzu – über 800m sowie 5000m und dazu noch eine Bronzemedaille im Crosslauf. Leider waren die Teilnehmerzahlen insgesamt nicht überwältigend (so gab es keine Vorläufe), dafür waren aber die Leistungen an der Spitze überzeugend.

Titelflut bei hessischen Sprung- und Wurfmeisterschaften der Seniorinnen
Die jüngeren Seniorinnen sind ebenfalls hochklassig unterwegs. Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften in den Sprüngen und Würfen (d.h. ohne Läufe) in Stadtallendorf (10.7.22) räumten Anne Reuschenbach (W 40), Franziska Zirnig (W 35) und Vanessa Lemence (W 35) kräftig ab. Leider waren auch hier die Teilnehmerzahlen recht überschaubar, so dass die wahren Bewährungsproben erst bei den Deutschen Meisterschaften erfolgen werden – dort aber auch mit berechtigten Hoffnungen. Anne sicherte sich gleich 5 Hessentitel (Hoch-, Weit-, Dreisprung, Speer- und Diskuswurf). Franziska gewann 4x Gold (Weit- und Dreisprung sowie Diskus- und Hammerwurf). Vanessa sprang am höchsten über die Hochsprung-Latte.

Seniorinnen mit Quali für Deutschen Meisterschaften
Die drei o.g. Athletinnen, dazu Sarah Schraub, Silke Dittombée, Patrycja Krause und Daniela Schulz- liegen nach der Qualifikationsrunde der Team-DM auf Platz 2 der W 30/35-Kategorie. Ernst wird es dann im September beim Finale in Lage (bei Detmold/NRW).

Auch die W 35-Staffel über 4x100m (S. Müller, S. Schraub, F. Zirnig, A. Reuschenbach) konnte am vorletzten Wochenende (9.7.22) in Erbach (Odenwald) die Quali für die DM schaffen – noch liegt die Staffel in der deutschen Jahresbestenliste auf Platz 1, sodass für das Quartett die Medaillen bei den DM im September im bayrischen Erding in Reichweite liegen. Zur Einordnung: Die Zeit von 53,78 Sekunden hätte bei der Weltmeisterschaft in Tampere zu Platz 4 gereicht!

Vorlauf-Aus für Emilie Kastl bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Emelie Kastl hatte sich über 200m für die Jugend-DM in Ulm am vergangenen Wochenende (17.7.22) qualifiziert. Als jüngerer Jahrgang der U 18 Altersklasse waren die Konkurrentinnen in diesem Jahr allerdings noch zu stark, so dass für Emilie trotz guter 25,67 Sekunden leider im Vorlauf Schluss war.

Gute Leistungen beim Abendsportfest in Trebur (13.7.22)
Es waren vor allem die Jüngeren, die die Wettkampfgelegenheit in Trebur nutzten. Neela Szangolies (W 14) belegte über 100m und im Weitsprung jeweils Rang 2. Ihre 4,94 Meter bedeuten die drittbeste jemals von einer 14-jährigen in der LG gesprungene Weite.

Südwestdeutsche Seniorenmeisterschaften in Dillingen/Saar (16.7.22)
Hier gab es Siege für die außer Konkurrenz startenden Sarah Schraub (W35/100m, 400m) und Sabine Müller (W55/200m) sowie gute Zeiten und Weiten für Vanessa Lemence (W35). Sarah schrammt mit 14,68 nur 1/10 Sek. an ihrer 100m-PB vorbei. Der Wettkampf dient vor allem als Vorbereitung auf die DM.

FM