LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Silber für Emelie Kastl und Theodora Bijelic (HK-Art. v. 17.8.2021)

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 17.8.2021:

Frankfurt-Niederrad - Prächtige Bilanz für das kleine Aufgebot der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain bei den Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U 23 und U 16 auf der Bezirkssportanlage Frankfurt-Niederrad. 300 m Läuferin Emelie Kastl (W 15) und Weitspringerin Theodora Bijelic (W 14) gewannen jeweils Silber. Tara Heurung, die als U 20 "hochgezogen" in der U 23 über die 200 m startete, rundete mit Rang fünf das starke Gesamtergebnis des LG Trios ab.

Das Emelie Kastl weit vorn mit dabei sein würde, war zu erwarten. Sie gewann ihren Zeitlauf in neuer Bestzeit von 41,00 Sekunden und verbesserte damit zugleich den Kreisrekord von Lena Naumann (LG BSN) auf dem Jahre 2009 um 0,53 Sekunden. Der Kreisrekord reichte jedoch nicht zum Meistertitel. Der ging mit 40,78 Sekunden an Isabell Frank (TS Göppingen). Auch sie gewann ihren Zeitlauf. Für LG-Trainer Christian Müller war bei seinem Schützling eine noch bessere Zeit drin. "Emelie ist die ersten 50 m etwas zu langsam angegangen. Doch am Ende stand dennoch für sie eine neue Bestzeit", war der LG-Trainer mit der Leistung seines Schützlings vollauf zufrieden. Die Form von Emelie Kastl scheint im Hinblick auf weitere Wettkämpfe (Hessenmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft am 4. /5. September in Hannover) zu stimmen.

Eine glänzende Premiere bei den Süddeutschen zeigte Weitspringerin Theodora Bijelic (W 14) . Mit ihrem zweiten Versuch setzte sie sich mit 5,32 m an die Spitze des Feldes. Doch mit ihrem vorletzten Versuch von 5,45 m entriss Louisa Grauel (TV Gelnhausen) ihr noch den durchaus möglichten Meistertitel. " Bei den Süddeutschen eine neue Bestweite zu springen, ist schon stark. Es hat sich bei Theodora abgezeichnet, dass sie klar über 5 m springen kann. Sie hat sich zu einer konstanten 5 m Springerin entwickelt", strahlte der LG-Trainer.

Gut dabei auch Tara Heurung mit 25,99 Sekunden über die 200 m.
Meisterschaftspremiere feierte auch Emilia Laux (TG Schwalbach/ W 14). Sie bestritt insgesamt erst ihren siebten Wettkampf über die 100 m. 13,65 Sekunden waren Rang zwölf. "Für eine Premiere in ungewohnter Umgebung ist das in Ordnung", so das Fazit von Christian Müller.
. - rmü -