LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Sprinterin Emelie Kastl (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) ganz stark (HK-Artikel 5.5.21)

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 5.5.2021:

Frankfurt - Die Eppsteiner Hammerwerfer Konstantin und Tim Steinfurth (LG Eppstein/Kelkheim) haben beim 2 Fly-up Meeting der Eintracht Frankfurt in Frankfurt-Niederrad ihre Ziele erreicht. Konstantin Steinfurth (Männerklasse) gewann mit 63,25 m. "Damit habe ich meine Leistung vom letzten Wochenende gar noch um 13 Zentimeter verbessert. Es ist mir somit gelungen, meine Leistung zu stabilisieren", meinte der Eppsteiner. Tim Steinfurth (U 18) gewann mit 62,93 m. "Das war meine zweitbeste Leistung in der U 18. Das war auch technisch gut, nachdem es zuletzt nicht so lief", war das Nachwuchstalent mit seiner Leistung absolut zufrieden.

Konstantin Steinfurth legte eine Serie auf sehr solidem Niveau hin. Nur ein Versuch war ungültig. Innerhalb seiner Serie gab es kaum Leistungsschwankungen. Dafür stehen 62,04 m als Einstieg und die Siegesweite von 63,25 m. Das gelang im vierten Versuch. Zudem gab es weitere zwei Würfe über 62 m. "Da fehlte es bei der dritten und vierten Drehung an Spannung. Sonst wäre wohl mehr drin gewesen. Jetzt warte ich darauf, dass mir mal ein richtig guter Wurf gelingt", meinte Konstantin Steinfurth.
Tim Steinfurth startete mit 60,54 m und fügte dieser Weite noch Würfe mit 60,09 m und 62,93 m hinzu. Einzig der dritte Versuch mit 56,53 m war nach Einschätzung des Schülers "unrund". Das gilt auch für zwei Fehlversuche.

"Das war ein Auftakt nach Maß. Emelie gelang ein Saisoneinstieg mit Topzeiten über die 100 m und 200 m ", war Trainer Christian Müller (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) von den Zeiten seines Schützlings Emelie Kastl (U 16) beeindruckt.
Im 18 köpfigen Starterfeld über die 100 m war Emelie Kastl die jüngste Sprinterin und hielt sich gegen die U 18 und U 20 Sprinterinnen mit 12,83 Sekunden über die 100 m hervorragend und lag damit nur knapp über der letztjährigen Saisonbestzeit von 12,82 Sekunden. "So in die neue Saison einzusteigen, ist schon bemerkenswert", gab es Lob von Christian Müller.
Auch über die 200 m nahm Emelie Kastl es mit der älteren Konkurrenz der U 18 und U 20 auf. Mit 25,75 Sekunden drückte sie ihre Bestzeit um 44/100 Sekunden. Das war im Gesamtklassement der 13 Starterinnen Rang sechs.
"Emelies Zeiten deuten auf gute 300 m Zeiten hin. Der Schwerpunkt dieser Saison liegt auf der 300 m Distanz bei den "Deutschen" (4./5. September in Hannover) ", erklärt Christian Müller.

Um noch besser in Schwung zu kommen plant das Duo Kastl/Müller weitere Starts. Das aber ist angesichts Corona nicht leicht, da die Veranstalter oft nur begrenzte Felder zulassen. -rmü

FM