LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Sulzbach

Artikel aus der Bad Sodener Zeitung vom 15.5.2013:

4 Titel für die LG BSN


Wer den verregneten ersten Tag der letztjährigen Kreismeisterschaften miterlebt hat, hielt eine Steigerung kaum noch für möglich. Es gab sie aber – das große Gewitter mit sehr viel Regen und Hagel entlud sich am letzten Sonnabend mit aller Macht über Sulzbach und so waren bei den Kreismeisterschaften (4./5.Mai) die Wettkämpfe am 1. Tag schon früh zu Ende. Und wer am späten Nachmittag sich die Anlagen ansah – die Weitsprunggrube als See, die Laufbahn kaum zu sehen, mit stellenweise knöcheltiefem Wasser - der war auch nicht so recht überzeugt, dass es am Sonntag weitergehen konnte. Aber der Sonntag war ein Sonnentag und die Anlage am Eichwald in Sulzbach präsentierte sich, als ob nichts geschehen war.

Wie die Veranstaltung insgesamt, so stand auch die Teilnahme der LG BSN unter keinem guten Stern. Einige Disziplinen, die ganz ausfielen, hätten unsere Bilanz sicherlich noch etwas aufpolieren können. Aber insgesamt war die Zahl derer die gar nicht erst antreten konnten, viel zu groß, als dass mehr als 15 Endkampfplätze - 4 Kreismeistertitel, 5 weitere Podestplätze und 6 weitere Platzierungen unter den ersten 8 – herausspringen konnten.

Wie schon in der Hallensaison machten sich fast alle Ausfallgründe bemerkbar, die einem so einfallen – schulische und Studiengründe, Familienfeiern, Krankheiten und Verletzungen in erheblichem Umfang. Und so standen den 13 Teilnehmern mehr als 20 Abwesende gegenüber.

Alex Lierke gewann die 400m der Männer in neuer persönlicher Bestzeit (PB) von 51,14. Damit schob er sich an die 3. Stelle der ewigen Vereinsbestenliste und erfüllte problemlos die A-Quali für die Hessischen Meisterschaften. Julia Heidinger erfüllte die B-Norm bei ihrem Sieg im Hochsprung der Frauen mit 1,55. In der Halle hatte sie allerdings schon die A-Norm (1,60) geknackt. Bei den Mittel-und Langstrecklern hielt Sebastian Bienert die Fahne der Männer mit dem Sieg über 1500m hoch und Kai Strauch und Luis Cuadrado, die beiden jugendlichen Mittelstreckler (U 18) – machten über dieselbe Strecke den Sieg unter sich aus. Kai siegte in 4:52,37 ganz knapp vor Luis in 4:52,45. Damit erfüllten beide die B-Norm und dürfen sich auf die Teilnahme an den „Hessischen“ freuen. Darauf darf sich auch Milan Zengeler (U 16) freuen. Mit der deutlich besten Vorlaufzeit von 12,67 über 100m (A-Norm erfüllt) hätte er sehr gute Aussichten auf den Kreismeistertitel gehabt. Der Endlauf fiel jedoch ins Wasser und als er am Sonntag nachgeholt wurde, konnte Milan wegen einer anderen Veranstaltung leider nicht teilnehmen.

Schöne persönliche Erfolge erzielten Carolin Roskothen (W 15) und Sarah Völkert (W 14) die über 300m bzw. im Diskuswurf Silbermedaillen holten. Christine Hofherr (Frauen) im Weitsprung (mit 4,99 m die 5m hauchdünn verfehlt) und Francesca Guzman-Bausch (U 18) im Kugelstoßen komplettieren mit ihren 3. Plätzen die Podestplätze. Christine holte sich auch noch den 4. Platz über 100m. Auf diesem Platz landeten auch Ann Kathrin van Halem im Weitsprung (mit 4,63 das Podest knapp verfehlt) und Milan Zengeler (M 15) im Kugelstoß (allerdings nur ein Versuch, dann Abbruch wg. Regens). Naomi Heidrich (w U 18) steigerte ihre PB über 100m als 5. auf 13,56.


FM