LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

36 Grad und 6 Medaillen


Bei den Hessischen Staffelmeisterschaften am 19.6.2025 in Wetzlar konnte die LG Bad Soden/Neuenhain mit 6 Medaillien glänzen.
Die äußerst heißen Temperaturen sowie die super Stimmung im Team und den mitgereisten Fans sorgten von Anfang an für eine äußerst hohe Motivation.
Unsere Jüngsten, die Staffel der WU14 ging über 4 x 75 m an den Start. Äußerst aufgeregt, sowie in neuer Besetzung, liefen sie ihr Rennen souverän nach Hause. Die Zeit von 42,31 sec, in der Besetzung Valentina Löcher, Alexa Stegmann, Ella Milberg, reichte leider knapp nicht fürs Finale (7. Platz).
Unsere Mixed-Staffel der JU20 (Jakob Virnich, Emma Höhn, Ruven Schreiber, Sarah Burkhardtova) lieferte sich von Anfang an ein heißes Rennen mit den Friedbergern und wurden mit der Silbermedaillie belohnt. Die Zeit von 3:52,70 min lag nur knapp über ihrer Bestzeit aus Hamburg.
Einige unserer Athleten-/innen mussten bzw. durften sogar zweimal an den Start. So auch, Ruven, der als Schlussläufer in der 3 x 1000m Staffel (MJU18) das Staffelholz ins Ziel brachte. Startläufer Nicolas Rom machte, nach überstandener Erklältung ein sehr gutes Rennen und übergab an unseren Neuzugang Yoti Kosmas (früher Königsteiner Leichtathletikverein). Yoti, der auch als Triathlet unterwegs ist und eine Klasse höher starten musste, machte seine Sache sehr gut. Die Jungs warten mit ihrer Zeit von 8:59,99 min und Platz drei äußerst zufrieden.
Die 4 x 100 m Staffel der W40 (Vanessa Lemence, Sabine Müller, Anne Reuschenbach, Franziska Zirnig) errang die Golmedaillie. Mit der Zeit von 55,98 sec. waren die Mädels nicht zufrieden, da beim 1. Wechsel viel Zeit auf der Strecke geblieben war.
Voll motiviert von der vorausgegangenen Mixed-Staffel gingen Emma Höhn und Sarah Burkhardtova nochmal bei der 4 x 400 m Staffel der WJU 20 an den Start. In der Besetzung Sarah Burkhardtova, Emma Höhn, Neela Szangolis, Nele Löwe, liefen sie auf Platz 1 mit einer sehr starken Zeit von 4:06,17 min. und unterboten die Qualifikationsnorm für die DM WJU 23 (4:09 min) deutlich.
Im letzten Lauf der super organisierten Veranstaltung gingen unsere beiden Masters Staffeln über 4 x 400 m an den Start. Für die W40 gingen Vanessa Lemence, Irene Bell, Anne Reuschenbach sowie Franziska Zirnig an den Start. Am Ende stand eine Zeit von 5:10,56 min sowie Platz 1 zu buche. Aufgrund einiger "Hindernisse" im Vorfeld gingen unsere Seniorinnen der W60 mit weniger Hoffnung, aber nicht minder motiviert ins Rennen. Am Ende stand eine phänomenale Zeit von 5:36,16 min auf der Zieluhr. Dies bedeutet nicht nur einen deutlichen Sieg vor der Staffel von Spridon Frankfurt, sondern auch ein vollkommen unerwarteter 2. Platz in der Deutschen Bestenliste. Kordula Wielens, Margret Göttnauer, Sylvia Wolenik sowie Sabine Müller bekamen, wie auch der Rest der Mannschaft, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Das Trainerteam, bestehend aus Christian und Sabine Müller, Peter Conrad sowie Jörg Kruse waren sich einig, dies war ein rundherum gelungener Tag.

pe