LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Die LG BSN ist Süddeutscher Meister


Einmal mehr brachten die Trainingsgruppen von Sabine und Christian Müller ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende hinter sich. Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 in Walldorf war die LG mit insgesamt 10 Athleten vertreten.
Den Auftakt für das Wochenende läutete U18 Hessenmeisterin Jasmin Horne in ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung ein. Ihr Ziel, unter die besten 8 zu kommen, erreichte Jasmin mit einer souveränen Weite von 5,22m. Die Weite aus dem zweiten Versuch bedeutete Platz 7. Des Weiteren sicherte sie sich damit eine Urkunde des Süddeutschen Leichtathletik Verbands. Hervorzuheben ist dabei die Konstanz der Sprünge: gleich dreimal flog die Athletin von Trainer Christian Müller über die 5,20m Marke, die letztes Jahr für sie noch persönliche Bestleistung gewesen wäre.
Bei den Männern ging Kai Strauch über 400m an den Start. Ausgebremst durch eine Erkältung in der Woche vor den Meisterschaften, war der Langsprinter mit seinem Lauf nicht ganz zufrieden. Trotz alldem stand am Ende Platz 8 für ihn zu Buche.
Etwas später fanden dann die Vorläufe über 100m der U18 statt. Gleich 5 mal war dort das blau weiße Trikot der LG zu sehen. Im ersten der insgesamt 7(!) Vorläufe fanden sich Jasmin, Lena Burchard und Nehali Vogeler wieder. Der Lauf verlief etwas ungünstig für die drei Sprinterinnen, da die Messanlage aussetzte und der Lauf später als vierter Zwischenlauf wiederholt werden musste. Dort kamen Lena (13,15s) und Jasmin (12,91s) nah an ihre Bestzeiten heran. Nehali (noch U16) erlief sich eine neue PB von 12,76s. Fast ereilte den zweiten Vorlauf mit Laura Kowalski und Sarah Burkhardtova ein ähnliches Schicksal. Auf die Ergebnisse musste äußerst lange gewartet werden. Doch als diese kamen, konnten sie sich durchaus sehen lassen. Sarah bestätigte erneut ihre Zeiten in der Nähe der 13s Marke mit 13,09s, während sich Laura mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,31s belohnte.
Etwas länger war die Strecke von Anne Burkhardtova. Sie lief bei den Frauen die 800m und belegte in einer Zeit von 2:13,63 den 8. Platz unter 20 Starterinnen.
Nur kurz nach ihrem Lauf musste sich Anne erneut aufwärmen, denn es stand die 4x400m Mixed Staffel der Aktiven an. Das Quartett Kai Strauch, Kristina Bijelic, Fabian Haag, Anne Burkhardtova lieferte sich ein spannendes Duell mit der sehr starken Staffel der LG OVAG Friedberg-Fauerbach. Doch von vorn: Startläufer Kai machte von Anfang an mächtig Druck, ließ auch auf den letzten Metern nicht nach und übergab das Staffelholz als erster an Kristina. Diese musste nach 200m der starken Läuferin aus Friedberg den Vortritt lassen, ließ jedoch keine große Lücke aufkommen. Wie gut die Staffel der Fauerbacher ist, sollte sich noch zeigen. 800m Läufer Fabian konnte dem hohen Anfangstempo des Friedberger Sprintspezialisten nicht folgen, machte aber seine Sache klug, ließ sich nicht beirren und konnte auf den letzten Metern einiges an Abstand wiedergut-machen. Mit ca. 20m Rückstand zur führenden Staffel bekam Schlussläuferin Anne Burkhardtova das Staffel-holz. Dann begann die Aufholjagd der LG. Meter um Meter kam Anne an die sehr starke Schlussläuferin der Friedberger heran. 150 m vor dem Ziel klebte Anne an ihren Fersen und nach kurzer „Verschnaufpause“ starte sie 100 m vor dem Ziel ihren Angriff. Beide Läuferinnen liefen die Zielgerade Kopf an Kopf. Anne hatte den besseren Atem und führte die Staffel zum Sieg. Der Titel war geschafft! Aber nicht nur das, das Quartett liegt aktuell auf Platz 2 der Deutschen Bestenlisten.
Den Abschluss des Wochenendes machte die 4x100m U18 Staffel mit Jasmin Horne, Lena Burchard, Emilia Laux und Sarah Burkhardtova. Etwas durch die Belastungen der letzten Wochen behindert, konnten die 4 Läuferinnen nicht ganz an ihre hervorragende Saisonbestleistung aus Mannheim (49,93) herankommen, behaupteten sich dennoch unter den 28 Teams mit einem 13. Platz gut.
Weiter geht es nun mit den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Koblenz.
Anne Burkardtova

pe