LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Titelregen für die LG Bad Soden/Neuenhain im Sonnen-Regen-Mix bei den Hessischen Langstaffelmeisterschaften in Egelsbach


Mit vier Hessentiteln zwei Vizetitel und zwei Normen für die Deutschen Langstaffelmeisterschaften kehrten die Athleten-/innen von der LG Bad Soden/Neuenhain von den Hessischen Langstaffelmeisterschaften in Egelsbach zurück.
Von Sonnenschein bis Platzregen hatte das Wetter am Donnerstag alles zu bieten. Aber die Stimmung und Motivation im Team und bei den mitgereisten Fans konnte durch nichts getrübt werden. Von der Staffel der U14 bis zur Staffel der W40 unterstützten sich alle gegenseitig.
Die Mädchen der U14 in der Besetzung Cecilia Birle, Johanna Höhn und Ella Milberg legten sich bei der 3x800-m-Staffel mächtig ins Zeug und errangen nach guten 8:17,12 min die Silbermedaille; damit erzielten sie die viertbeste Zeit der ewigen Bestenliste der LG BSN. Beachtlich dabei war die Tatsache, dass sowohl Cecilia als auch Ella ihre 800-m-Bestzeiten um jeweils etwa 5 Sekunden verbessert haben, wenngleich Einzelleistungen bei Staffelrennen natürlich niemals offiziell erfasst werden. Zuvor liefen die drei mit Juliana Stiehler in der 4x75-m-Staffel in einem großen Starterfeld einen beachtlichen 9. Platz heraus. Ihre Zeit zu 41,80 s ist immerhin die achtschnellste in der Geschichte der LG BSN.
Die Jungs der U14 schlugen sich in der 3 x 800 m Staffel mit Platz 9 in einer Zeit von 8:25,15 min äußerst gut. Tom Serick, Lukas Strenkert und Samuel Gossenauer schoben sich auf Platz 5 der Vereinsbestenliste.
Die Mixed-Staffel Männer/Frauen in der Besetzung: Kai Strauch, Kristina Bijelic, Fabian Haag und Anne Burkhardtova lieferten sich über die 4 x 400 m ein packendes Rennen mit der LG OVAG Friedberg-Fauerbach und konnten letztendlich einen souveränen Sieg einfahren. Die Zeit von 3:37,19 min bedeuteten nicht nur Platz 1 sondern auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften.
Anne und Kristina traten ein paar Stunden später nochmals über 4 x 400 m an, jetzt allerdings in der Frauenstaffel. In der Besetzung Nikola Stefaniak, Sarah Schraub, Kristina Bijelic, Anne Burkhardtova gelang ihnen das Kunststück auch diesen Titel souverän in einer Zeit von 4:10,11 zu gewinnen.
Der neu aufgestellten Mixed-Staffel der U20 gelang es in ihrem ersten Rennen den Vizetitel zu gewinnen und mit ihrer Zeit von 3:56,58 min gleich deutlich die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu unterbieten. Jakob Virnich, Emma Höhn, Ruven Schreiber und Sarah Burkhardtova kamen aus dem Strahlen nicht mehr raus.
Die W40 Staffeln, aufgrund der Altersstruktur eigentlich eine Generationenstaffel ließen sich nicht nehmen über die 3 x 800 m und 4 x 400 m anzutreten. Als erstes gingen Petra El Alami, Irene Bell, Kordula Wielens über die 3 x 800 m an den Start. Kurz nach einem heftigen Regenschauer und bei einer völlig nassen Bahn gewannen sie ihr Rennen souverän in 9:38,34 min. In gleicher Besetzung und Reihenfolge, nur ergänzt durch Startläuferin Sabine Müller, traten die vier einige Zeit später über die 4 x 400 an. Am Ende stand eine Zeit von 5:23,86 min. sowie der Hessentitel.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass abgesehen von dem Teils widrigen Wetterverhältnissen, der Tag nahezu perfekt gelaufen war.
Peter Conrad/Sabine Müller

pe