LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Doppelsieg für Shiva Böhme und Ylva Zirnig bei den Regionalblockmehrkampfmeisterschaften in Gelnhausen



Die großzügige Sportanlage in Gelnhausen war am letzten Samstag im Mai die Stätte der Blockmehrkampfmeisterschaften der HLV-Region Rhein-Main. Die LG BSN mischte dabei unerschrocken mit und konnte gegen starke Konkurrenz einen Sieg und gute Platzierungen erlangen.
Beginnen wir oben, und das heißt beim Block Wurf der Altersklasse W14: Shiva Böhme gewann die Gesamtwertung mit 2148 Punkten, nachdem ihr im Diskuswurf (15,42 m) und über 100 m Hürden (14,99 s) neue persönliche Bestleistungen gelangen; Ylva Zirnig machte mit 2102 Punkten einen astreinen Doppelsieg perfekt, indem sie zu einem neuen Hausrekord im Weitsprung (4,42 m) kam. Nora Nägel kam mit 1848 Punkten als Achte ebenfalls in den Genuss einer Urkunde; sie warf den Diskus auf eine neue Bestweite (17,15 m).
Wer wollte da behaupten, dass in der LG BSN nur gesprintet und gelaufen wird?
Im Block Lauf der Altersklasse W14 trat jedenfalls als einzige aus unserer LG Elisabeth Henninger an und kam ebenfalls als Achte in die Urkundenränge, indem sie im abschließenden 2000-m-Lauf unter 9 Minuten blieb.
In der Altersklasse W13 meldete Mehrkampftrainer Steffen Sander seine Athletinnen in den Blöcken Wurf und Sprint/Sprung an. Johanna Höhn kam als Dritte mit 2085 Punkten in die Medaillenränge, wobei sie die 60 m Hürden (11,24 s) so schnell wie noch nie zurücklegte; Fabienne Reuschenbach erreichte den 5. Rang, wobei sie ihre neue 75-m-Bestzeit (10,90 s) gegen den Wind aufstellte. Im Block Sprint/Sprung reichte es für Lea Korper mit 2133 Punkten zu einem guten 6. Platz. Dabei gelangen ihr neue persönliche Bestleistungen über 75 m (10,86 s), 60 m Hürden (11,07 s) und im Speerwurf (17,12 m). Juliana Stiehler und Amelie Wiedemann traten im Block Lauf der W13 an und kamen als Elfte und Einundzwanzigste in die Wertung. Für Juliana war es übrigens der erste Blockwettkampf überhaupt, den sie mit soliden Leistungen in allen Disziplinen tapfer durchhielt; nach langwierigen Verletzungen im Vorjahr kommt sie jetzt so langsam in Schwung. Amelie ereilte das Ungemach, beim Hürdensprint zum Sturz zu kommen und diesen nicht zu Ende laufen zu können. Dennoch steckte sie nicht auf und gewann schließlich den abschließenden 800-m-Lauf mit einem gewaltigen Antritt ausgangs der letzten Kurve; ein gelungener Hürdensprint hätte ihr mit Sicherheit eine Urkunde eingetragen.
Kommen wir zu den jüngsten Athletinnen der LG BSN und damit zur Altersklasse W12. Hierbei kamen sowohl Cecilia Birle im Block Lauf als auch Ella Milberg im Block Sprint/Sprung zu fünften Plätzen in ihrer jeweiligen Gesamtwertung. Cecilia lief in neuer Freiluftbestzeit (11,21 s) gewohnt sicher über die 60 m Hürden, und es ist eine Frage des richtigen Rennens, wann die 11 Sekunden fallen. Bei ihr wäre sogar ein Medaillenrang in Reichweite gewesen, wenn, ja wenn ihr beim Start des abschließenden 800-m-Laufes nicht das Missgeschick widerfahren wäre, den linken Schuh zu verlieren. So lief sie nur mit einem Schuh einen im Grunde nicht mehr zu egalisierenden Rückstand auf das Feld tatsächlich auf, hatte leider aber mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. Hoffentlich gibt es für diese Art von Missgeschicken auch einmal einen Ausgleich. Ellas guter 5. Platz gründet auf ihrer bemerkenswerten Wurffähigkeit, und im Speerwurf (20,65 m) vermochte sie alle Gegnerinnen deutlich zu distanzieren.
Peter Conrad

Ein Blockfünfkampf ist immer ein anstrengender Wettkampf, der sich bei großen Teilnehmerfeldern zwangsläufig über den ganzen Tag erstreckt. So kommt es, daß die Athleten nicht zwingend von Bestleistung zu Bestleistung eilen, sondern manchmal auch damit fertig werden müssen, daß einzelne Disziplinen nicht zur eigenen Zufriedenheit absolviert werden konnten. Unsere Athletinnen haben sich in dieser Hinsicht als konkurrenzfähig erwiesen und haben die Moral, auch nach Tiefschlägen niemals aufzugeben. Dafür wurden sie nicht nur von den Trainern Steffen Sander und Peter Conrad mit viel Einsatz unterstützt, sondern erhielten auch allen Rückhalt von den mitgereisten Eltern: Auch in dieser Hinsicht präsentiert sich die LG BSN als starke Einheit.

pe