LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Qualifikation für die Team DM am 22.9.2024 in Lage geschafft


5 Mädels, eine Quali
Los ging es am 30.4.2024 gegen 16.40 Uhr. Alle haben es geschafft pünktlich Feierabend zu machen und so ging es frohen Mutes Richtung Schwaben Ländle. Während der dreistündigen Fahrt wurde gefachsimpelt und unter anderem die Frage geklärt, wo unser Carboloading stattfinden soll. Zu diesem Thema war schnell eine Einigung gefunden: eine Pizza sollte es sein. Die Altstadt von Aalen bot hier eine gute Möglichkeit. Zu unserer Freude konnten wir sogar im Freien sitzen.
Ein kurzweiliger Abend und eine ruhige Nacht sollten die Grundlage für den morgigen Wettkampf sein. Da unser Wettkampf erst um 11 Uhr startete wurde zunächst gut gefrühstückt. Die Entfernung von Hotel zum Schönbrunn-Stadion/Essigen betrug nur 8 km. Im Schwaben Ländle geht alles sehr gechillt vor sich. Es gab noch nicht einmal Stress um die Parkplätze. Begrüßt wurden wir vom Vorstand des LAC Essigen – ohne Lautsprecher, ganz klassisch.
Die 100m standen als erstes auf dem Programm. Franzi Ziring und Sabine Müller riefen mit 13.95 Sekunden und 15.64 Sekunden ihr Potential ab. Als nächste Disziplin stand Kugel (4kg) an. Anne Reuschenbach, Franzi und Sabine fanden gut in Ihren Wettkampf. Mit 9,54 m, 8,40 m und 7,46 m wurden eifrig Punkte gesammelt. Jetzt waren alle im Wettkampmodus. Im Weitsprung sammelten Franzi mit 4,88 m und Anne mit 4,64 m erneut ordentlich Punkte. Als vierte Disziplin stand Diskus an: Anne und Sabine lieferten mit 30,68 m und 22,26 m ordentlich ab.
Gegen 13.45 Uhr standen dann für Petra El Alami und Irene Bell die 800 m an. Unter Anleitung von Peter Conrad war eifrig trainiert worden. Bei 2:59, 07 min und 2:59, 60 min blieb die Uhr für die Athletinnen stehen. Beide waren etwas enttäuscht und hoffen auf bessere Leistungen im bevorstehenden Finale.
Der Abschluss war dann die 4 mal 100 m Staffel gegen 15.00 Uhr. Es galt Irene, als Nicht Sprinterin, in das sehr erfahrene Team zu integrieren. Die Generalprobe bei der Saisoneröffnung hatte ganz gut geklappt, dennoch wurde noch an Irenes Start und an den Wechseln gefeilt. Mit Erfolg. Mit 58,16 war das Team (Irene, Franzi, Anne und Sabine) 0,5 Sekunden schneller als bei der Generalprobe.
Mit 15 Punkten Rückstand wurde an diesem Tag mit 5.738 Punkten der 2. Platz erzielt. Im Endkampf 2023 hätte diese Leistung zum Vize-DM Titel gereicht. Eine richtig gute Leistung dieses W 40 Teams.
Da geht noch etwas. Die fünf Team Mitglieder werden dann hoffentlich mit mindestens Kordula Wielens und Daniela Schulze-Ertner verstärkt. Lage wir kommen.

Irene Bell

pe