LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Peter Eckes wird beim Frankfurt Marathon Hessischer Meister



Am Sonntag, dem 29.Oktober 2023 fand wieder der Frankfurt Marathon statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die Hessischen Marathonmeisterschaften ausgetragen.
Für diese 40. Auflage des Frankfurt Marathons hatten mehr als 13.000 Teilnehmer gemeldet, unter ihnen auch vier Athletinnen und Athleten der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain. Leider mussten Eileen Müller wegen akuter Fußprobleme und Andreas Reuschenbach wegen eines Trainingsrückstandes sehr kurzfristig ihre Starts absagen, so dass von der LG BSN nur Jannis Laupsien (Hauptklasse) und Peter Eckes (M65) an der Startlinie standen. Für Jannis war es der erste Marathon in den Farben der LG BSN. Er hatte als Ziel, den Marathon erstmals in einer Zeit unter 3 Stunden zu beenden. Peter strebte eine Zeit von etwas über 3 Stunden an
Obwohl es am frühen Morgen noch stark geregnet hatte, konnte der Marathon um 10.00 Uhr dann bei trockenem, aber recht windigen Wetter und ca. 11 Grad Celsius Außentemperatur gestartet werden. Bei recht gleichmäßigem Tempo passierte Jannis die Halbmarathonmarke nach 01:29:32 Stunden und Peter nach 01:30:02 Stunden; beide waren also schnell genug, um die angestrebten Endzeiten zu erreichen. Der dann einsetzende Regen und der starke Gegenwind, speziell auf den letzten 5 Kilometern, führten aber dazu, dass die zweite Streckenhälfte etwas langsamer gelaufen wurde. Nach 03:01:16 Stunden erreichte Janis das Ziel in der Festhalle. Damit verpasste er sein angestrebtes Ziel, den Marathon das erste Mal unter 3 Stunden zu laufen knapp. trotz der guten Leistung war er deshalb auch etwas enttäuscht. Peter erreichte das Ziel nach 03:03:11 Stunden und wurde damit nicht nur Hessenmeister in seiner Altersklasse sondern auch Gesamtsieger der Altersklasse M65.
Die gewohnt gute Unterstützung unserer beiden Marathonis an der Laufstrecke durch einige Schlachtenbummler der LG BSN, speziell aber durch die Verpflegungshelfer Margret und Werner bei km15, Irene, Marvin und Charly bei km 25 und Irmgard, Jörg und Tommi bei km35 trugen sicherlich zu den guten Ergebnissen unsere beiden Marathonläufer bei.

Peter Eckes
pe