Volles Haus in Neuenhain – Bericht von den Kreismehrkampfmeisterschaften

Das schöne Altweibersommerwetter war es nicht alleine, was die besten Athleten des Main-Taunus-Kreises in großer Zahl auf den Sauerborn lockte – mit den Kreismehrkampfmeisterschaften stand für die meisten der Abschluss der Freiluftsaison auf dem Kalender. Grund genug, sich noch einmal zu ansprechenden Leistungen zu motivieren.
Es gibt diesmal einen überzeugenden Grund, bei der Schilderung der guten Leistungen der LG-Athleten mit der U12 zu beginnen: Ella Milberg (W11), die seit einigen Monaten in der Mehrkampfgruppe von Steffen Sander trainiert, zeitigte nicht nur keine Erschöpfungserscheinungen am Ende einer langen Saison mit vielen Wettkämpfen, sondern verbesserte durch eine famose Vorstellung den Vereinsrekord der W11 im Dreikampf um 159 auf 1365 Punkte. Dabei gewann sie alle Einzeldisziplinen, den Schlagballwurf in 41,00 m mit deutlichem Abstand. Damit keineswegs genug, gewann sie noch den 800-m-Lauf in 2:50,97 min als neuem Hausrekord.
Es ist keineswegs Respektlosigkeit den anderen Athleten gegenüber, wenn bei der Aufzählung der weiteren guten Leistungen zum Telegrammstil gegriffen wird:
• In Ellas Sog kam Cecilia Birle (W11) zu einem guten 3. Gesamtplatz, den sie mit einer neuen 800-m-Bestzeit zu 2:53,90 min abrundete; Julia Seidel (W11) wurde Gesamt fünfte.
In der U14 gibt es neben dem Dreikampf bekanntlich den Vierkampf, bei dem zusätzlich der Hochsprung zu absolvieren ist. Hier hat Elisabeth Henninger (W13) wieder zuverlässig gepunktet und einen 3. Platz erzielt. Ebenfalls Dritte in der W12 wurde Fabienne Reuschenbach, die im 75-m-Sprint und im Ballwurf zu neuen Bestleistungen fand.
Die Dreikämpferinnen der LG BSN gewannen die Mannschaftswertung, wozu Amelie Wiedemann, Lea Korper, Nora Nägel, Nele Bäzner und Louisa Zöll beitrugen. Bis auf Nora, die nächstes Jahr in der U16 startet, steht für nächstes Jahr eine U14-Riege zur Verfügung, die gute Leistungen verspricht.
Nicolas Rom (M13) ging als einziger U14er in den Dreikampf und gewann ihn mit deutlichem Vorsprung; dazu trug zumal seine neue Wurfbestleistung zu 44,00 m bei.
Die Altersklassen ab U16 werden hauptsächlich von Sabine und Christian Müller trainiert, und beide Trainer haben auch dieses Jahr einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie aus ihren Athleten durch ihr Training das beste herausholen können. Hier kommen einige Höhepunkte im Telegrammstil:
• Neuzugang Nele Löwe (W14) gewann den Dreikampf mit konstant guten Leistungen In 2:27,40 min lief sie zudem die 800 m und siegte überlegen mit100 m Vorsprung
• Eva Strenkert (W14) gewann den Vierkampf, wobei sie im Hochsprung die lang ersehnte Marke von 1,50 m überquerte.
• Im Vierkampf der W15 kam Neela Szangolies zu einem 2. Gesamtplatz und lief dabei die 100m in 13,26 s.
• Im Dreikampf der U18 kamen Emilia Laux und Sarah Burkhardtova zu einem 2. und 3, Platz. Ihre große Schwester Anne Burkhardtova, eigentlich auf den 800 m zu Hause, siegte im Dreikampf der weiblichen Hauptklasse. Dabei kratzte sie im Weitsprung knapp an der 5 m Marke.
• Bei den jungen Männern gewannen die Athleten von Sabine Müller die Fünfkampfwertungen: Jakob Virnich (U18), der erst seit einem guten halben Jahr in der Leichtathletik aktiv ist, gewann seinen Fünfkampf mit konstant guten Leistungen; Neuzugang Fabian Haag (U20) zeigte sich in bestechender Form und siegte mit deutlichem Vorsprung im Fünfkampf. Den seit 2002 bestehenden Vereinsrekord verpasste er nur um ein paar Punkte. Dass ein 800 m Läufer sehr wohl auch gute Leistungen im Mehrkampf bringen kann, stellte er insbesondere mit seiner neuen Bestleistung von 1,84 m im Hochsprung unter Beweis.

• Als einzige Frau hielt Nicole Strenkert im 5. Kampf die Fahne der LG BSN hoch. Mit durchaus ansprechenden Leistungen belegte sie den 2. Platz. Alle anderen Frauen/Seniorinnen waren entweder als Helfer, bei der Verpflegung, als Kampfrichter oder bei den Europameisterschaften in Pescara am Start.
• Beim 800-m-Einlagenlauf der männlichen Jugend setzten sich Fabian Lenz (U18) und Ruven Schreiber (U16) sofort nach dem Start vom Feld ab, und Fabian sorgte die ersten 500 m für ein hohes Tempo; dann übernahm Ruven und siegte in 2:16,69 min. Fabian hielt sich wacker und kam ebenfalls unter 2:20 min ein.

Die vielen herausgehobenen und aus Gründen der Fülle nicht einzeln erwähnten persönlichen Bestleistungen waren nur möglich, weil der HLV-Kreis Main-Taunus und die vielen Helfer der gastgebenden LG BSN sich alle Mühe gaben, um den Athleten eine gut organisierte Kreismeisterschaft zu bieten und ihnen damit all die guten Leistungen zu ermöglichen.
Volles Haus herrschte also nicht nur wegen der vielen teilnehmenden Athleten und ihrer Familien, die sie lautstark anfeuerten; volles Haus herrschte auch, weil es weder an tatkräftigen Helfern noch an einem gut besetzten Kampfgericht fehlte. Gerade die Kampfrichter im Main-Taunus-Kreis, die unter anderem auch aus einigen Mitgliedern der LG BSN bestanden, beweisen bei allen Wettkämpfen immer wieder, dass sie nicht nur Regelfest sind, sondern sich in dankenswerter Weise durch etwas auszeichnen, was man eigentlich in Lehrgängen nicht lernen kann, nämlich Augenmaß.

Info: einige der o.g. genannten Athleten-/innen gehen am 3. Oktober in Bruchköbel beim Kreisvergleich für den Main-Taunus-Kreis an den Start.

Peter Conrad, Sabine Müller

pe