Hessische Meisterschaften im 10 km Straßenlauf in Darmstadt am 03.09.2023

Das erfolgreiche Team der LG BSN bei den
Hessischen Straßenlaufmeisterschaften in Darmstadt

Durchhalten ist angesagt

Im vergangenen Jahr 2022 hatten die Langläufer/innen der LG BSN ihr Training bis Dezember durchgezogen und auf Grund dieses Durchhaltevermögens die Mannschaftstitel in der Damen- und Herrenwertung (Hessen gesamt) bei der Hessischen Meisterschaft geholt.
Daß dieser in der Geschichte der LG BSN einmalige Erfolg sich nicht mehr wiederholen kann, war den Titelträgern und den Trainern schon vor Veranstaltungsbeginn klar.
Dennoch war auch in diesem Jahr "Durchhalten" die eine sehr wichtige Anforderung an die Athleten.

Der Veranstalter, Troja Laufevents, ist in der Laufszene bekannt für eine gute Organisation sowie für die Konzeption einer schnellen Strecke. Die Hessischen Meisterschaften über 10 km sind für viele Läufer der LG BSN eine kleiner Saisonhöhepunkt. Es galt 4 Runden à 2,5 km schadlos zu überstehen. Bei der Startzeit von 11 Uhr war die Hitze die größte Herausforderung.

Schnellster Mann der LG BSN war Andreas Reuschenbach. Mit netto 37:59 min lief er seine schnellste Zeit seit 5 Jahren und wurde Dritter seiner Altersklasse M45. Diese Zeit war Grundlage für Platz 7 in der Teamwertung Herren gesamt. Platz 2 im Ranking der LG BSN erkämpfte unser Youngster, Marvin Söllner. Nur 13 Sekunden nach Andreas lief er über die Ziellinie. In der Hauptklasse der Männer belegte er den achtbaren 11. Rang.
Gemeinsam mit Peter Eckes, der am konstantesten seine Runden absolvierte, wurde die erste Männer-Mannschaft gebildet. Platz 7 in der offenen Teamwertung der Herren wurde erreicht.
Peter gewann mit seiner Routine die M65 in 40:22 min. Er sparte Körner für das nächste Wochenende. Dann steht er als Titelverteidiger an der Startlinie der Deutschen Straßenlauf Meisterschafen über ebenfalls 10 km in Bad Liebenzell.

Charly Köhler, startete nach langer Verletzungspause, wieder einmal bei einer Hessischen Straßenlaufmeisterschaft. Mit 41:23 min schaffte er einen guten Einstand; diese Zeit bedeutete Platz 2 in der M 60.
Andreas Geißer überzeugte mit 43:57 min netto, diese Zeit reichte zu Platz 10 in der M50.

Eileen Müller war mit 44:33 min die schnellste Läuferin der LG BSN. Platz 5 in der W30 war ihr Lohn. Dennoch war es schade, dass sie ihre derzeit tollen Trainingsleistungen nicht auf die Straße bringen konnte. Ihre Zeit, war definitiv nicht die Zeit, die Sie auf Grund Ihrer Trainingsleistungen hätte erwarten dürfen. Auch Irene Bell, erreichte mit netto 45:17 min Ihre Erwartung nicht ganz. Angestrebt waren eine Zeit unter 45 Minuten. Damit eine Mannschaft in der W40 gebildet werden kann, hatte Sie in der W40 gemeldet. Leider kam diese Mannschaft dann doch nicht zustande. Platz 2 in der W 40 war somit nur ein zufriedenstellendes Ergebnis, in Ihrer eigentlichen Altersklasse hätte Sie den Altersklassentitel geholt.
Das Frauenteam vervollständigte Irmgard Knopp. Nach langer Wettkampfpause waren die vier zu bewältigenden Runden ein hartes Stück Arbeit für Sie. Ihr Durchhaltevermögen wurde mit Platz 8 in der weiblichen Hauptklasse und Platz 3 in der Teamwertung der Damen belohnt.

LG BSN Neumitglied Stefan Richter schaffte bei seinem ersten Lauf für die LG BSN einen ganz besonderen Erfolg. Verletzungsbedingt, konnte er in den vergangenen 4 Wochen keine Tempoläufe absolvieren. Schon in der 2. Runde stellte er fest, dass es für ihn „heute nicht so rollt“. Dennoch vollendete er seinen Wettkampf. Sein Durchhalten wurde mit dem Altersklassentitel in der M55 belohnt. Zunächst war er enttäuscht von seinem Lauf gewesen, dann aber dieser für ihn überraschende Titelgewinn. Er kommentierte seinen Erfolg wie folgt: „Ich hatte keine Chance, diese habe ich jedoch wahrgenommen.“

Margret Göttnauer, das nationale und internationale Aushängeschild der LG BSN, absolvierte mit 48:46 min einen guten Hitzelauf. Der Sieg in der W70 war für sie Routine. Es galt Kräfte zu sparen. Nächsten Sonntag stehen auch für sie die Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf und im Anschluss daran die europäischen Titelkämpfe an.

Fazit:
Ein kleines Team von 8 Läufern aus 2 Trainingsgruppen hat bewiesen, dass die LG BSN auf der Landesebene immer noch ein Wörtchen mitzureden hat. Nach der Siegerehrung wurde ein positives Resümee gezogen.
Der Dank der Athleten geht an die bewährten Trainer und an die Fans Annette, Jochen, Silke, Werner und Martin. Ihr habt uns tatkräftig angefeuert und somit die Grundlage für unsere Erfolge geschaffen.

ib

pe