LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Langstaffel-Regionalmeisterschaften Rhein-Main – Rodgau-Jügesheim 19.07.2023 - LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain mit 1 Kreisrekord, 1 Titel, 2 Vizemeisterschaften


Die erfolgreichen U12 Staffeln


Die Staffeln der M40 und der U16 belegten jeweils den 2. Platz.



Am vergangenen Mittwoch, den 19. Juli, fanden wieder einmal die alljährlichen Langstaffel-Regionalmeisterschaften in Rodgau-Jügesheim statt.
Nachdem es für einige Staffeln nicht möglich war, bei den Hessische Meisterschaften der Lang- und Kurzstaffeln im Mai dieses Jahres zu starten, konnte die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain nun bei den Regionalmeisterschaften in Jügesheim mit 5 Staffeln antreten.
Die jüngsten Teilnehmerinnen waren die U12 Schülerinnen, die mit gleich zwei 3 x 800m Staffeln vertreten waren. Cecilia Birle (2012), Helena Rom (2013) und Ella Milberg (2012) führten den Lauf von Anfang an und gewannen schlussendlich in einer Zeit von 9:06,50 min. Damit verbesserte sich die Staffel im Vergleich zum Vorjahr, mit nahezu gleicher Besetzung, um ganze 44 s. Auch die zweite Staffel konnte mit einer Zeit von 10:01,16 min, die den siebten Platz bedeutete, sehr zufrieden sein. Erwähnenswert ist hierbei, dass Saanvi Gupta, Suri Raddato und Julia Seidel alle noch dem jüngeren Jahrgang angehören und teils erst seit kurzem in der Leichtathletik aktiv sind.
In der U14 konnte erfreulicherweise eine Jungenstaffel an den Start gehen. Hier liefen Samuel Gossenauer (2011), Lukas Strenkert (2012) und Nicolas Rom (2010) in einer Zeit von 8:29,91 min auf den 4. Platz.
Die U16 der Männlichen Jugend trat in der Reihenfolge Bruno Alexander Heisig, Malte John und Ruven Alexander Schreiber an. Als Startläufer konnte Bruno Alexander Heisig mit einem beherzten Endspurt auf der Zielgeraden als Erster das Staffelholz auf Malte John übergeben. Malte (bei den Kreismeisterschaften im Mai brachte er das Kunststück fertig, die 800 m über eine Länge von 650 m mit nur einem Schuh und am Ende noch persönlicher Bestzeit zu laufen) konnte in einem gleichmäßigen Rennen die erste Position halten, um dann auf Schlussläufer Ruven Alexander Schreiber zu wechseln. Ruven musste jedoch den sehr starken Schlussläufer des Wiesbadener LV nach 350 m passieren und auf einen Abstand von ca. 50 m enteilen lassen. Er ließ sich davon jedoch nicht beirren und konnte über die letzten 200 m noch einen starken Endspurt hinlegen. Leider sollte dies nicht mehr reichen, so dass man denkbar knapp mit 5/10 s hinter dem Wiesbadener LV den Vizemeistertitel erreichen konnte. Mit der Zeit von 9:14,77 min konnte man den Kreisrekord aus dem Jahr 1984 um 1 Sekunde unterbieten.
Die Senioren der M40 starteten mit Andreas Reuschenbach, Dirk Weigelt und Peter Conrad. Nachdem Christian Haag aufgrund andauernder Wadenproblemen passen musste, ging für ihn Dirk Weigelt an den Start. Somit hatte man dieselbe Besetzung aufgeboten, wie bereits 2022. Andreas Reuschenbach lief in einem gleichmäßigen Rennen auf den zweiten Platz vor und wechselte auf Dirk Weigelt, der sich nahezu an die für ihn eingeplante Zeit hielt. Schlussläufer Peter Conrad konnte in einem beherzten Rennen den Abstand auf die Staffel des SSC Hanau-Rodenbach noch verkürzen. Am Ende bedeuteten 9:41,38 min den zweiten Platz, wobei man sich darüber freuen konnte, die Zeit aus dem vorherigen Jahr (9:57,33 min) um fast 16 Sekunden verbessert zu haben.
Eileen Kessler, Jörg Kruse

pe