LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Ein Abend der persönlichen Bestleistungen für die LG BSN beim Nationalen Abendsportfest in Pfungstadt

Mit 5 persönlichen Bestleistungen sowie einem Kreisrekord traten die Athleten-/innen so gegen 23:00 Uhr die Heimreise aus Pfungstadt an. Aber schön der Reihe nach.
Den Anfang machte Kristina Bijelic (U20) im ersten Frauenrennen des Abends. Leider immer noch gebremst durch eine Fußverletzung konnte sie nicht die von ihr erhoffte Zeit über die 800 m laufen. Am Ende Stand eine Zeit von 2:22,34 min zu Buche.
Im vierten 800 m Lauf des Abends stellte Nele Löwe (U16) im Alleingang ihr Können unter Beweis und lief mit 2:29,20 min eine neue persönliche Bestleistung. Endlich unter der magischen 3 Minuten Marke!
Unsere Mittelstreckenjungs lieferten sich im 9. Lauf des Abends bis ins Ziel ein spannendes Rennen und wurden mit drei persönlichen Bestleistungen belohnt. Ruven Schreiber (U16) konnte das interne Duell in einer Zeit von 2:15,20 knapp vor Fabian Lenz (U18 – 2:15,32 min) sowie Bruno Heisig (U16 - 2:15,86 min) gewinnen.
Unser Senior Christian Haag (M50) löste im 10 Rennen mit einer Zeit von 2:21,46 das Ticket für die Deutschen Meisterschaften.
Anne Burkhardtova (U23) sonst über die 800 m Strecke am Start, ging ohne größere Erwartungen und Vorbereitungen über 1500 m an den Start. Ihr Ziel war es unter 5 min zu laufen.
Aber es kam so ganz anders!
Im schnellsten Frauenrennen des Abends, welches so gegen 22:40 Uhr gestartet wurde, lief Anne ein sehr gleichmäßiges Rennen. Schon nach 800 m konnte man an den Durchgangszeiten erkennen, dass der Rennverlauf eine deutlich schnellere Endzeit erwarten ließ. Zu diesem Zeitpunkt merkte Anne nach eigener Aussage, dass sie noch ein paar Körner und gute Beine hatte. Jetzt setzte sie voll auf Angriff und wurde als Vierte und mit einer völlig unerwarteten Zeit von 4:49,57 min und dem Kreisrekord belohnt. Wie hoch diese Zeit einzuschätzen ist, sieht man daran, dass sie mit dieser Zeit die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften (U23) unterboten hätte.
Die mitgereisten Fans, Eltern und das Trainerteam (Sabine und Christian Müller und Jörg Kruse) kamen aufgrund der vielen guten Leistungen aus dem Grinsen nicht mehr heraus.
Nur eine Athletin, Brigitte Lemence (W70), war bei den technischen Disziplinen am Start. Nach einer dreiwöchigen Reise auf den Philippinen war sie mit ihren Leistungen im Kugelstoßen (5,54 m) und Diskuswurf (12,26 m) durchaus zufrieden.

Sabine Müller

pe