5 Starts, vier Medaillen und drei Kreisrekorde bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm

Zwei fast perfekte Tage für die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm
Den Anfang machten Kai Strauch und Johannes Nortmeyer über die 400 m bei den Männern. Johannes startete auf Bahn 4 und Kai auf der 6. Beide gingen ihr Rennen recht beherzt an und liefen bis ca. 320 m fast gleichauf. Johannes hatte die letzten Meter mehr Körner und konnte sich absetzen. Mit neuer Bestzeit (47,26 sec) und Kreisrekord gewann er sein Rennen souverän. Im Ziel stand ihm die Freude ins Gesicht geschrieben, denn er gewann nicht nur den Titel, sondern lief auch eine seit langer Zeit ersehnte Bestzeit. Kai wurde auf der Ziellinie noch um zwei Hundertstel vom Zweitplatzierten abgefangen, konnte aber mit neuer diesjähriger Bestleistung (47,87 sec) und Platz drei äußerst zufrieden sein.
Kaum Zeit zu verschnaufen blieb für die Männer, da sie knapp 1,5 Stunden später schon wieder über 400 m antreten mussten. Diesmal in der 4 x 400 m Mixed Staffel (zwei Frauen/zwei Männer)
Kai machte seine Sache als Startläufer sehr gut und übergab auf Platz 1 liegend an Kristina Bijelic. Sie wurde zwar von der Sindelfinger Läuferin auf der Gegengeraden überholt, lief aber ein gutes Rennen mit einer starken Zielgeraden. Sie übergab das Staffelholz an Anne Burkhardtova, die sich auch von der Überholung durch den Läufer! von der LG OVAG Friedberg nicht beirren ließ und souverän ihr Rennen herunter spulte. Bei der Staffelübergabe hatte Johannes zwar schon einen gewaltigen Rückstand, jedoch gegenüber der Schlussläuferin von Friedberg konnte er Meter für Meter gut machen. Auf der Zielgeraden gab er dann noch einmal so richtig Gas und zog ungehindert vorbei. Das Quartett wurden mit einem neuen Vereins- sowie Kreisrekord (3:35,52 min) belohnt. Der zweite Platz zauberte den Vieren ein großes Lächeln ins Gesicht.
Am zweiten Tag testete Johannes seine Form über die 200 m. Dass seine Schnelligkeit zurück ist, bestätigte er mit seiner Zeit von 21,95 sec.
Die 4 x 100 m Staffel der U18, war mit dem Ziel angereist, endlich die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften zu knacken. Vor dem Rennen lagen sie eine Hundertstel darüber (50,21 sec)!
Kurz vor dem Start war den vier Mädels die Nervosität anzumerken. Emilia Laux als Startläuferin auf Bahn 5 musste nur eine Läuferin passieren lassen. Die auf Position zwei laufende Lena Burchard hatte es mit sehr starken Läuferinnen zu tun, hielt sich aber sehr gut. Der zweite Wechsel auf Sarah Burkhardtova war noch etwas verbesserungswürdig wurde aber durch ihrem guten Lauf ausgeglichen. Die Schlussläuferin Neela Szangolis übernahm das Staffelholz an fünfter Position liegend und konnte mit einem sehr starken Finish die Bronzemedaille sichern. Die Mädels fielen sich nach dem Zieleinlauf glücklich in die Arme.
Die neue Bestzeit von 49,67 sec bedeuteten Vereins- und Kreisrekord sowie die langersehnte Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Rostock.
Sabine Müller

pe