Bestzeitenregen sowie ein Kreisrekord für die LG BSN bei der Nationalen Merck Laufgala in Pfungstadt

Die Jüngste im Bunde, Emma Höhn (W16), eine Klasse höher startend, stellte in ihrem zweiten Lauf über 400 m in einem sehr mutigen Rennen eine neue Bestleistung auf (63,37 sec).
Ihre Vereinskameradinnen Zoe Börner (62,53 sec) und Johanna Althoff (61,57 sec) taten es ihr gleich und stellten ebenfalls, im zweiten Lauf des Wettkampfes, persönliche Bestzeiten auf.
Nachdem Anne Burkhardtova (U23) vergangenes Wochende bei den Süddeutschen Meisterschaften leider die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften nicht erreichte, lief sie mit einem beherzten Rennen zur neuen PB (2:16,48 min) und der Qualifikationsleistung. Leider kam diese drei Tage zu spät. Die Freude über die erste Zeit unter 2:17 überwiegte aber. Kristina Bijelic (U20), die verletzungsbedingt noch nicht in Topform ist, erreichte im gleichen Rennen eine respektable Zeit von 2:21,98 min
Ruven Schreiber und Bruno Heisig (M16), ebenfalls noch Schüler, lieferten sich im Lauf 16 über die 800 m ein Duell über die letzten 100 m, welches Ruven knapp für sich entscheiden konnte. Als Lohn stand für beide eine neue Bestleistung (2:17,07 sowie 2:17,44 min)
Der Versuch von Peter Oberliessen einen neuen Weltrekord in der Altersklasse M60 über 800 m aufzustellen, scheiterte leider an einem unrunden Rennverlauf. Die Zeit von 2:10,99 min bedeutete aber einen neuen Deutschen Rekord.
Fabian Haag (U20), der von Woche zu Woche besser in Fahrt kommt, nahm sein Herz in die Hand und setzte sich in seinem 800 m Rennen beherzt an die Spitze. Die Durchgangszeit bei 400 m war eine unglaubliche 58,7. Knapp 5 Sekunden schneller als in den Rennen davor. Fabian lies sich davon aber nicht beirren und zog das Rennen voll durch. Mit einer sehr starken Schlussgeraden blieb die Zeit bei 2:02,21 min stehen (neue PB)
Unsere Viertelmeiler Kai Strauch und Johnannes Nortmeyer waren auf Wunsch des Bundestrainers Georg Schmidt bei den Männerläufen über 800 m als Tempomacher im Einsatz
Um 21:00 Uhr trat Alessa Honnetschläger mit einem turbulenten Start auf den ersten 150 m zum Lauf über 1500 m bei den Frauen an, mit dem Wunsch einen neuen Kreisrekord aufzustellen. Dass ihr dieses mit einer Zeit von 4:53,40 min so souverän gelingen sollte und sie den alten Kreis- sowie den Vereinsrekord aus dem Jahr 1987 (4:58,5) deutlich unterbieten könnte, damit hatte Alessa nach eigenen Angaben nicht gerechnet.
In einem der letzten Rennen, so gegen 23 Uhr zeigte Marvin Zöllner (U23) in einem sehr taktischen Lauf und mit einer glänzenden Zielgeraden, auf der er noch ein paar Gegner einsammeln konnte, all sein Können. Wie sollte es an diesem Abend anders sein? Persönliche Bestleistung (4:14,36 min) und ein Lächeln auf dem Gesicht.
Fazit: Pfungstadt ist für unsere Athleten-/innen immer eine Reise wert. Insbesondere die Laufgala (deutsche Spitzenklasse und internationale Starter) motiviert zu Höchstleistungen.

Sabine Müller

pe