Bericht vom Qualifikationswettkampf für die Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in Wiesbaden

Die erste Runde geht an uns
Die Abkürzung DJMM steht für Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Es gibt getrennte Wertungen für Mädchen und Jungen. Die Disziplinen setzen sich aus75-m-Sprint, 60-m-Hürdensprint, 800-m-Lauf, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und 4x75-m-Staffel zusammen.
Jeder Athlet/in darf in drei dieser Disziplinen antreten, und es dürfen zwei Staffeln pro Team gestellt werden. In die Gesamtwertung gehen die jeweils zwei besten Einzelleistungen und die Zeit der schnellsten Staffel ein.
Das oberste Ziel war für unser DJMM-Team die Teilnahme am hessischen Finale in Egelsbach, das am 9. September 2023 stattfindet. Qualifiziert dafür sind die zehn hessischen Teams mit der höchsten Punktzahl. Für jeden HLV-Kreis gibt es einen Qualifikationswettkampf, unser fand am 16. Juni 2023 in Wiesbaden statt.
Getragen von vielen persönlichen Bestleistungen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten unsere Athletinnen (Nora Nägel, Luisa Pfeiffer, Labrini Balaskas, Fabienne Reuschenbach, Ella Milberg, Ylva Zirnig, Victoria Sammet, Helene Seidel, Elisabeth Henninger, Liv Zager) sich als Siegerinnen knapp vor dem gastgebenden Wiesbadener LV mit 6.260 Punkten durchsetzen.
Bei der nächsten Runde in Schwalbach wollen die Mädels versuchen, die in Wiesbaden erzielte Punktzahl noch zu toppen.
Der Sieg in Wiesbaden ist natürlich ein großartiger Erfolg für unsere Mädels, aber das ist nur mit dem Einsatz unserer Trainer/-innen und insbesondere unserem Mehrkampftrainers Steffen Sander möglich. Er zeichnet sich für die Aufstellung des Teams maßgeblich verantwortlich. Außerdem sorgt er dafür, dass unser Verein im Mehrkampf momentan so gut dasteht wie seit Jahren nicht mehr.
Stellvertretend für alle Athletinnen ein paar der aufgestellten Leistungen:
Hochsprung - Elisabeth Henninger übersprang 1,46 m (persönliche Bestleistung) - zur Einstellung des Vereinsrekordes von 1,50 m fehlte nur wenig.
Hürdensprint - Elisabeth Henninger (10,56 s) und Luisa Pfeiffer (10,60 s)
Ballwurf – mit 36,00m ging der nächste Vereinsrekord an Ella Milberg, die als Jüngste im Team in die U14 hochgestartet ist
75 m - Ylva Zirgnig (11,31 s) und Victoria Sammet (11,33 s), Helene Seidel lief mit 12,45 s persönliche Bestzeit.
Weitsprung - 4,82 m durch Luisa Pfeiffer (persönliche Bestleistung) bei ungünstigen Windverhältnissen – man darf gespannt sein, wann die 5,00 m fallen
4x75 m-Staffel - wurde zum Triumph unserer ersten Staffel (Ella, Nora, Ylva und Elisabeth) Sie spielten ihre Wechselsicherheit und Schnelligkeit zum Sieg in 41,87 s aus und stockten damit die Punktzahl beträchtlich auf. Leider wurde die zweite Staffel (Liv Zager, Helene Seidel, Fabienne Reuschenbach, Victoria Sammet) aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert.
800-m-Lauf – Victoria Sammert lief in neuen Bestzeit zu 2:48,78 min auf den zweiten Platz.

Peter Conrad/Sabine Müller

pe