Ausflug zum Taunus Trail am 03. Juni 2023 in Eisenbach bei Selters

Bereits im März 2023, beim allmonatlichen EDoMo, wurde beschlossen, dass der diesjährige Vereinsausflug der Langläufer nach Eisenbach führen sollte. Der 5. Taunus Trail Run, unweit von Bad Camberg, schien ein passendes Event zu sein. Dies ist kein Wettkampf bei dem es nur auf die Zeit ankommt, jede Läuferin und jeder Läufer wird aber dennoch gefordert. Es soll tatsächlich LG BSN Mitglieder geben, die noch nie an einem Trail-Event teilgenommen haben. Der Spaß am Laufen sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen.
So wurden am 3. Juni 2023 Fahrtgemeinschaften gebildet und für neun Athleten und auch einige Fans ging es über die B8 auf die andere Seite des Feldberges Richtung Selters im Hintertaunus. Die VLG Eisenbach (Vereinigung von Läufern und Gehern Eisenbach) war bestens vorbereitet. Die Strecke wurde besprochen, etwa bei jedem Kilometer standen sehr aufmerksame Streckenposten. Ein Verlaufen auf der gut markierten Strecke war somit auch nicht möglich. Angeboten wurden zwei Strecken: 6,5 km mit 200 Höhenmetern und 15 km mit 500 Höhenmetern. Zu unserer Freude wurden wir als LG Bad Soden/Sulzbach Neuenhain sogar extra begrüßt. Jetzt hieß es zu beweisen, dass wir auch Trail laufen können. Besonders gut gelang das den Mädels. Mit Irene, Petra und Margret war das Podest der weiblichen Konkurrenz der Kurzstrecke ganz von Läuferinnen der LG BSN besetzt. Bei den Männern war lediglich Charly die kurze Strecke gelaufen. Er erkämpfte einen starken 2. Platz in der Gesamtwertung. Auf der 15 km Strecke waren so einige lokale Trail Spezialisten vertreten. Das Podest in der Gesamtkonkurrenz war somit für unseren „normalen Läufer“ nicht zu erreichen. Peter Eckes, Andreas Reuschenbach, Andi Geiser, Tommi Mäkitalo und Peter Leblang erkämpften die Plätze 8,9,12, 15 und 26 der Gesamtwertung. Zu erwähnen ist noch, dass Andreas Reuschenbach sich zunächst für die 6,5 km entschieden hatte. Während des Laufes hat ihn die Landschaft aber so fasziniert, dass er den Abzweig zum Ziel nicht wahrgenommen hat. So lief er dann eben die 15 km Strecke. Alles beachtenswerte Leistungen im schönen Hintertaunus. Vom Veranstalter gab es für jeden Finisher eine Dose TaunusTrail-Wurst, für Vegetarier gab es Schokolade.
Im Vordergrund stand für uns das fröhliche Laufen in unserer wunderschönen Heimat und einfach mal wieder als Langlauf-Team der LG BSN aufzutreten. Abgerundet wurde das tolle Event durch anschließende Grillparty in Tommi's Garten in Glashütten. Von dem tollen Buffet, zu dem jeder seinen kulinarischen Beitrag geleistet hatte, werden wir noch lange schwärmen.
Als Fazit sei festgestellt: Nächstes Jahr genauso gerne wieder.

Irene Bell

pe