Glänzender Saisonauftakt für LG BSN AthletInnen

Das war insgesamt ein fulminanter Start für die LeichtathletInnen der LG BSN in die neue Saison 2023. An den beiden ersten Maiwochenenden wurden zahlreiche Auftaktsportfeste und auch schon Meisterschaften besucht. Viele zeigten bereits eine beindruckende Frühform – die TrainerInnen haben viel und gut an den Grundlagen im Winter gearbeitet. Der Platz hier reicht nicht aus, um alle Leistungen auf allen Veranstaltungen zu würdigen – Frankfurt, Baunatal, Friedberg, Niederselters, Viernheim, nochmal Friedberg, Pfungstadt waren die Stationen. Im Folgenden werden die Höhepunkte kurz zusammengefasst.

Kreismeisterschaften am 6./7.5. in Friedberg

Die Kreistitelkämpfe fanden erstmals nicht nur gemeinsam mit dem Hochtaunus-, sondern auch mit dem Wetteraukreis statt – so gab es doch das eine oder andere starke Teilnehmerfeld. Die LG BSN war mit rd. 40 Athletinnen und Athleten am Start und konnte viele recht gute Leistungen erbringen und auch eine Vielzahl von Titeln und Medaillen gewinnen. Leider liegen wegen der zur Zeit noch unübersichtlichen Ergebnislisten keine auf die Kreisebene heruntergebrochenen Resultate vor. Aber es kann immerhin schon festgehalten werden, dass es eine Reihe von Gesamtsiegen für die LG BSN gab, also in der gemeinsamen Wertung aller drei Kreise. So siegte z.B. Kai Strauch über 400m der Männer mit der recht guten Zeit von 48,51. Weitere Siege gab es für Fabian Haag (800m/U20), Christina Richter (400m/F), Lena Burchard (100m/U18), Emma Höhn (300 m Hürden/W15), Fabian Lenz (3000m/U18), Marvin Söllner (1500m/M), Neela Szangolies (200m/U18), Eva Strenkert (Hoch/W14), Alessa Honetschläger (1500m/F) sowie die 4 x 100m/U16 Staffel mit Ella Jung, Rebecca Wollenweber, Neela Szangolies und Emma Höhn. Eva Strenkert (W14) stellte über 80m Hürden den Vereinsrekord ein und wurde Kreismeisterin.
Eine etwas genauere Auswertung der Veranstaltung wird erst später erfolgen können.

Weitere gute Leistungen bei den anderen Veranstaltungen
Eva Strenkert (W14) stellte bei der Bahneröffnung in Friedberg einen neuen Vereinsrekord (VR) im Stabhochsprung (2,32m) auf. Ebenfalls VR gab es für Luisa Pfeiffer (W13) bei den Frankfurter Kreisblock-Wettkämpfen – und zwar im Block Wurf und im Diskuswurf. Sie siegte auch insgesamt und stellte in jeder angetretenen Disziplin eine neue Bestleistung auf. Das gleiche Kunststück gelang Fabienne Reuschenbach in ihrer Altersklasse W12, ebenfalls im Block Wurf. Auch Elisabeth Henninger gewann ihren Wettkampf, nämlich im Block Lauf. Luisa gewann eine Woche später auch den Dreikampf beim Schülermehrkampftag in Niederselters.
Mit guten Leistungen siegten auch Anna Burkhardtova und Kai Strauch über 400m beim Abendsportfest in Pfungstadt am 3. Mai. Bei der Bahneröffnung in Baunatal gewann Emma Höhn (W15) den 300m-Lauf. Es war die Generalprobe für ihren Sieg bei den Kreismeisterschaften über die 300m Hürden.

Wie schon eingangs erwähnt – es war ein sehr gelungener Saisonauftakt für die LG BSN AthletInnen und es herrscht ein gewisse Zuversicht, auch bei den kommenden Regional- und Hessenmeisterschaften gut abzuschneiden.