Gold für Johannes Nortmeyer bei Süddeutschen Titelkämpfen (Halle)

Die 400m-Asse der LG BSN machten am vergangenen Wochenende (4./5.2.2023) bei den Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen dort weiter, wo sie eine Woche vorher in Frankfurt bei den Hessischen aufgehört hatten.
Johannes Nortmeyer wurde mit dem neuen VR von 48,19 Sek. Süddeutscher 400m-Meister, Kai Strauch belegte mit SB von 49,60 Sek. Rang 5 und die 4x400m-Mixed-Staffel mit Kai Strauch, Silke Dittombée, Anne Burkhardtova und Johannes Nortmeyer gewann hinter den Staffeln vom VfL Sindelfingen und der LG Wetzlar die Bronzemedaille – ebenfalls mit VR: 3:40,80 Minuten. Schon im Freien hatte die Staffel 2022 bei den Süddeutschen in Ludwigshafen den 3. Podiumsplatz belegt (seinerzeit mit Christina Richter statt Anne Burkhardtova); auch dort gewann Sindelfingen.
Für Johannes und Kai bedeutete das Wochenende Schwerstarbeit – am 1. Tag die Vorläufe, am Sonntag dann der Endlauf und zum Schluss noch die Staffel. Aber Platzierungen, Vereinsrekorde für Johannes und die Staffel sowie Saisonbestzeit für Kai waren der verdiente Lohn der Anstrengungen.

Besonders zu erwähnen auch, dass mit Silke Dittombée eine zweifache Mutter dabei war. Silke ist eins der LG-Aushängeschilder – sie war 9x hessische Meisterin (auf allen drei Sprintstrecken und über 4x100m und 4x400m) und holte mit der Olympischen Staffel der Uni Darmstadt drei Deutsche Hochschulmeisterschaften. Dazu kamen zahllose Medaillen bei Süddeutschen und Hessenmeisterschaften. Nach den jeweiligen Babypausen steht sie auch jetzt immer wieder gerne zur Verfügung, wenn Staffelmeisterschaften anstehen – wie beim Hessentitel über 4x400m 2022 oder jetzt bei den SDM.

Für eine weitere Medaille sorgte die 3x800m-Staffel der Frauen. Kristina Bijelic, Johanna Richardson und Anne Burkhardtova holten nach Silber bei den Hessischen nun Bronze bei den SDM (hinter LG Neckar-Enz und SSV Ulm 46). Und auch die 4x200m-Staffel der w U 18 steigerte eine Woche nach den Hessischen Titelkämpfen noch einmal ihre Bestzeit – von 1:50,88 auf 1:50,31 Min.– blieb aber erneut knapp über dem VR (1:49,47). Am Ende belegten Neela Szangolies, Lena Burchard, Emilia Laux und Sarah Burkhardtova einen ausgezeichneten 6. Rang im großen Starterfeld von 15 Staffeln. Auf den Medaillenplätzen waren die Großvereine Eintracht Frankfurt, MTG Mannheim und Schott Mainz unter sich. Und auch auf den Plätzen 4 und 5 rangierten Großvereine, LG Region Karlsruhe und wieder VfL Sindelfingen, vor der LG BSN. Man sieht, dass sich unser jugendliches Quartett durchaus in illustrer Gesellschaft bewegt.

Kristina Bijelic, die hessische 800m-U 20-Jugendmeisterin, war dann noch über ihre Spezialstrecke einzeln unterwegs, aber „hochgezogen“ bei den Frauen. Dort langte es zu einem respektablen 11. Rang unter 15 Teilnehmerinnen. Allerdings gelang es ihr nicht, die DM Quali (2:17,20) zu knacken – 2:18,24 Min war diesmal ihre Endzeit.
Insgesamt also eine tolle Bilanz für die LG BSN im Feld der Großen.