Kreis-Cross: 11x Gold – 4x Silber – 5x Bronze für LG BSN

Der Untergrund war schlammig, die Beine mit Dreck bespritzt – die Merkmale eines richtigen Crosslaufs (früher: Geländelauf) waren also vorhanden.

Wie in jedem Jahr fanden die Kreismeisterschaften im Crosslauf (11.3.2023) im Rahmen des Walter-Eifert-Crosslauftages in Bad Soden-Neuenhain statt, der nun schon seit vielen Jahren von der LG BSN veranstaltet wird und fester Bestandteil des Wettkampfkalenders zwischen Hallen- und Freiluftsaison ist.

Es war nach den beiden Corona-bedingten „Nullnummern“ der Jahre 2020 und 2021 und der noch mit einigen Auflagen verbundenen Auflage 2022 der erste „wieder normale“ Crosslauftag. Das wirkte sich auch auf die Teilnehmerzahlen aus. Mit rd. 190 TeilnehmerInnen insgesamt (also einschließlich der sog. offenen Klassen) war die Resonanz größer als im vergangenen Jahr, aber immer noch nicht ganz so wie 2019 - der letzten Auflage vor Corona. Die Organisation funktionierte wie immer hervorragend und zum Gelingen des Ganzen trug auch die nun wieder in gewohnter Fülle angebotenen Waffeln und die Kuchenvielfalt bei.

Auch die die Zahl der LG-LäuferInnen war etwas größer als im vergangenen Jahr, hat aber noch nicht wieder die Größenordnung der Vor-Coronazeiten erreicht. Insgesamt 36 LG-ler (2019: 39) ließen sich vom Starter auf den traditionellen Rundkurs schicken, davon 23 (2019: 28) Schülerinnen und Schüler in den Altersklassen U 10 bis U 16 sowie darunter 9 SeniorInnen.

Quantitativ stieg auch die die LG-Erfolgsbilanz - insgesamt 20 (Vorjahr: 13, 2019: 30) Podestplätze stehen zu Buche – 11 Kreismeistertitel, 4 zweite und 5 dritte Plätze. Dazu kommen 9 Medaillen der Senioren (6x Gold, 3 x Silber, 1x Bronze), bei – man muss es leider feststellen - sehr übersichtlichen Teilnahmefeldern.

Die TitelträgerInnen der LG beim der LG beim Kreiscross:
Cecilia Birle (W11), Juliane Stiehler (W112), Nicolas Rom (M13), Eva Strenkert (W14), Malte John (M15), Fabian Lenz (U18), Fabian Haag (U20), Marwin Söllner (Männer), Anne Burkhardtova (Frauen) sowie die Mannschaften der w U 12 (C. Birle, E. Milberg, H. Rom) und der w U14 (E. Henninger, V. Sammet, L. Zager).

Silberne Medaillen holten Helena Rom (W10), Elisabeth Henninger (W13), Ruven Schreiber (M15) sowie die Mannschaft der m U10 (L. Gossenauer, L. Bracke, E. Leister). Leonhard Bracke (M8), Sophie Schäfer (W8), Lukas Strenkert (M11), Samuel Gossenauer (M12) und Viktoria Sammet (W13) bekamen die 5 bronzenen Plaketten.

Die Seniorenmedaillen holten Sebastian Bienert (M30), Florian Gossenauer (M45), Irene Bell (W55), Peter Conrad (M55), Margret Göttnauer (W70) sowie die M40/45 Mannschaft (alle Gold), Paul Hein (M40), Nicole Strenkert (W45) und Stefan Marquard (M45) – alle Silber – sowie die bronzene Heike Gossenauer (W 40).

Damit landete Familie Strenkert erneut einen besonderen Coup: wie im Vorjahr begleitete sie ein kompletter Medaillensatz auf dem Heimweg. In diesem Jahr gelang dieses Kunststück fast auch Familie Gossenauer – nur Silber fehlte, dafür gab es aber zweimal Gold und 2x Bronze.