LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Peter Eckes Deutscher 10km-Meister

Peter Eckes (M 65) ist über 10 000m nicht nur auf der Bahn der Schnellste seiner Altersklasse, sondern auch über die gleiche Distanz auf der Straße. Am vergangenen Wochenende (18.9.2022) blieb er bei den Deutschen 10km-Meisterschaften in Saarbrücken mit einer Zeit von 39:51 als einziger in dem 13-köpfigen Feld unter der 40-Minuten-Schwelle.

Mit dieser Zeit war er sogar noch schneller als auf der Bahn im Mai in Pliezhausen - 40:23,97 Minuten zeigte dort die Uhr im Ziel. Im Unterschied zur Messung auf der Straße wird die Zeit auf der Bahn bis auf Hundertstelsekunden angegeben. Auf der Straße werden die gemessenen Zeiten auf die nächste volle Sekunde aufgerundet, da die jeweiligen Zeiten nicht vollelektronisch gemessen, sondern mittels sog. Chips (in Schuh oder Startnummer eingearbeitet) ermittelt werden.

Peter war neben Margret Göttnauer (siehe gesonderter Artikel) der einziger LG-Teilnehmer bei diesen DM im Saarland. Es war also eine hundertprozentige Meisterschaftsausbeute für die LG BSN.

FM