Breite regionale Beteiligung beim Kreis-Herbstsportfest

Im Rahmen des Herbstsportfestes des Kreises am 18.9.2021 in Schwalbach fanden nicht nur die Kreismeisterschaften der U 16, U 14 sowie U12-Altersklassen statt (siehe gesonderten Artikel auf dieser Homepage), sondern auch Wettkämpfe der Aktiven, U18- bzw. U20-Jugend sowie der SeniorInnen statt.

Die Veranstaltung füllte offensichtlich eine Lücke im Wettkampfkalender, denn in der Startliste fanden sich neben den Athletinnen und Athleten aus dem MTK auch welche u.a. aus Marburg, Mainz, dem Westerwald, Wiesbaden, Frankfurt, Fulda, Schlüchtern, Mannheim, Melsungen, Ludwigshafen, Viernheim und Gelnhausen. Von der LG BSN waren leider nur insgesamt 6 TeilnehmerInnen zu finden, dazu noch einmal die gleiche Anzahl Seniorinnen.
Wie gehabt, nahmen die Frauen, Männer und Jugendlichen der LG BSN das Laufangebot wahr, während die Seniorinnen eine große Vielfalt an Disziplinen in allen Bereich von Lauf, Sprung und Wurf bedienten.

Stefano Butifar gewann den 100m-Sprint der Männer (11,63) und belegte über 200m Rang 2 (23,79). Über 200m war auch Patrick Gottschalk mit von der Partie – er kam auf Platz 3 ein (24,18). Vorher hatte er über 100m Platz 4 belegt (11,89). Diese Platzierung holte auch Kira Heurung über 100m der w U 18 (14,92). Auf etwas längeren Strecken waren Janina Turek (F) über 800m und Eileen Kessler (F) über 3000m unterwegs und siegreich. Eileen stellte mit 11:37,53 eine neue PB auf und schob sich damit auf Platz 3 der ewigen Vereinsbestenliste vor. Vor ihr liegen nur Vereinsrekordhalterin Gaby Baltruschat (11:04,92) und Irene Bell (11:33,89). Irene gewann in Schwalbach ebenfalls ein 3000m Rennen, aber nunmehr in der W 50-Kategorie. Paulina Risto, noch U 20, aber schon als Trainerin im Schülerbereich tätig, lief zur Abwechslung mal die 800m statt die 400m, gewann und konnte sich mit 2:36,49 Min. gerade noch in die TOP 10 der Vereinsbestenliste schieben. Den VR hält hier seit 2012 Ellise Meyer mit 2:24,84 Min..

Bei den Seniorinnen landete Nicole Strenkert (W 45) gleich einen Vierfachsieg – Hochsprung, Kugel, Weitsprung und Speer. Dieses Gerät warf sie auf 23,49m. Damit konnte sie sich als Seniorin auf Platz 7 der Vereinsbestenliste der Frauen etablieren. Den VR hält hier Anne Reuschenbach (ebenfalls bereits Seniorin), die seit 2017 mit einer Weite von 37,70m zu Buche steht. Anne kam nach überstandener Verletzung diesmal auf eine Siegesweite von 31,14m; daneben siegte sie im Kugelstoß. Franziska Zirnig (W 35) siegte dreimal – im Weitsprung, mit der Kugel und dem Speer. Auch Brigitte Lemence (W 65) war 3x erfolgreich – im Hochsprung sowie ebenfalls mit der Kugel und dem Speer. Einen interessanten Test absolvierte Sarah Schraub (W 35). Die Langsprinterin (gerade Deutsche Vizemeisterin über 400m geworden) versuchte sich auf der doch recht langen 3000m-Strecke und erzielt mit 12:46,71 Min. ein überraschend starkes Ergebnis. Die guten Leistungen der Seniorinnen rundete Vanessa Lemence (W 35) mit einem 2. Platz im Kugelstoß und einem 3. Rang im Weitsprung ab.

Die vollständige Ergebnisliste ist unter https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/5633
zu finden.