LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Sprinterin Emelie Kastl fährt als Nr. 1 zu den "Deutschen" (HK-Art v. 4.9.21)

- LG Athletin führt das Ranking über die 300 m der W 15 an -

Kelkheim - So richtig glauben konnte Emelie Kastl (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) es eigentlich noch nicht. Doch sie konnte ihren Augen trauen. Das Ranking über die 300 m der W 15 bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U 16 am kommenden Wochenende wies sie mit einer Zeit von 40,84 Sekunden vor Emely Rothfuchs (TV Homburg 41,28 Sek. ) und Anna Olschowsky (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen/41,7 Sek.) als Nummer eins aus. Das war unmstößlich. Gewiss hat Emilie Kastl davon profitiert, dass Jana Becker (LG Wettenberg) und Isabell Frank (TS Göppingen), die beide mit 39,70 Sek. bzw. 40,78 Sek.) in dieser Saison schneller waren, sich für einen Start in einer anderen Disziplin entschieden haben.

Doch Emelie Kastl hat in dieser Saison mehrfach bewiesen, dass sie zu den Topläuferinnen ihrer Altersklasse über die 300 m in Deutschland gehört. In Hannover hat sie jetzt die Chance, Deutsche Meisterin der W 15 über die 300 m zu werden. Das Potenzial ist vorhanden. Jetzt heißt es aber auch mit dem Druck umzugehen der natürlich vorhanden ist. In Hannover gilt das Motto - nach oben zu kommen, ist nicht schwer, am Ende aber auch oben zu bleiben, schon. Um den Druck zu minimieren bringt Trainer Christian Müller seine ganze Erfahrung ein, um seinem Schützling Hilfestellung zu geben. "Ich bin schon nervös", bekennt die Schülerin,, aber ich weiß auch, was ich kann. Das muss ich nur umsetzen. Auf jeden Fall möchte ich eine Medaille gewinnen und meine Bestzeit nochmals verbessern. Ich werde alles geben, um mein Ziel zu erreichen", gibt sie sich auch selbstbewusst. Dazu wird auch gehören wie sie mit der doch anderen Atmosphäre - z. B. Callroom - einer "Deutschen" umgeht und das alles nicht so sehr an sich rankommen lässt. "Doch darauf habe ich Emelie vorbereitet", sagt Trainer Christian Müller.

Die sportliche Vorbereitung auf diese Meisterschaft war wesentlicher intensiver als in den Vorjahren als die Hessischen Meisterschaften auf dem Programm standen. Sie betrug acht bis neun Wochen. Selbst in den Ferien war harte Trainingsarbeit angesagt. "Emilie zieht das alles sehr konsequent durch", lobt der LG-Trainer die große Disziplin seines Schützlings bei der Umsetzung des von ihm ausgearbeiteten Trainingsprogramms, Diskussionen - Fehlanzeige. Selbst im Urlaub mit ihrer Mutter Yvonne in Österreich absolvierte sie im dortigen Bundesleistungszentrum Trainingseinheiten. "Ich vermisse da nichts, schließlich habe ich bei den "Deutschen" ein Ziel vor Augen. Da ist mir klar, dass ich auf einiges verzichten muss", sagt die 15-Jährige.

In der Beurteilung der Form sind Athletin und Trainer sich einig - es passt. Je näher der Saisonhöhepunkt rückt, desto besser werden die Zeiten. Die Trainingssteuerung mit Hannover als Höhepunkt scheint optimal aufzugehen.
Emelie und ihr Trainer hätten nichts dagegen, in Hannover nochmals eine neue Bestzeit zu liefern und das dann dekoriert mit dem Titel Deutsche Meisterin der U 16 über 300 m. Emelie Kastl wäre dann nach Steffen Trenk die zweite Jugendliche der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain die Deutschen Meisterschaften teilnimmt. 2011 holte sich Steffen Trenk den begehrten Titel über 400 m der U 18 in 48,61 Sekunden. Seine damalige Trainerin ist die Ehefrau von Trainer Christian Müller. Beide haben sich nach ihrem sportlichen Ende als Trainer der LG verschrieben. Ihre Erfahrungen werden seit Jahren in die Schüler-, Jugend und Erwachsenenarbeit gesteckt. So ist der Erfolg der LG zu erklären. - rmü -