Der Wurf-Mehrkampf – Werfertag in Alzey

Wurf-Mehrkampf - Gewichtwurf

Der geneigte Leser dieser Homepage wird sich vielleicht hin- und wieder einmal gefragt haben, was es eigentlich mit dem Wurf-Mehrkampf auf sich hat, der immer mal wieder Gegenstand der Berichterstattung ist.

Nun, diese Disziplin – auch als Wurf-Fünfkampf bekannt – ist ein Mehrkampf, der in der Leichtathletik ausschließlich im SeniorInnenbereich zur Austragung kommt – national wie international. Athletinnen der LG BSN haben bei deutschen, aber auch bei internationalen Meisterschaften schon schöne Erfolge – u.a. auch Medaillengewinne – erzielt.

Der Fünfkampf besteht aus den bekannten 4 Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus, Speer und Hammer) und dazu aus dem Gewichtwurf. Auch dieser Wurf ist eine Disziplin, die nur in den Altersklassen von W/M 30 aufwärts zur Austragung kommt. Daneben ist der Gewichtwurf aber auch Bestandteil des Wettkampfprogramms des Rasenkraftsportes (RKS). Dazu zählen die drei Disziplinen Hammerwurf, Gewichtwurf und Steinstoßen. Beim Gewichtwurf wird ein Gewicht, das aus einer Kugel mit einem triangelförmigen Griff besteht, aus einem Kreis heraus geschleudert. Die Wurftechnik entspricht im Wesentlichen der des Hammerwurfes. Es bestehen Verbände-Regelungen, wonach bei Rasenkraftsportwettbewerben erzielte Weiten auch für die Leichtathletik-Bestenlisten bzw. Quali-Normen zählen, soweit sie nach den Bestimmungen der IWR (Internationale Wettkampfregeln) durchgeführt werden. Es ist auch möglich, dass AthletInnen bei Rasenkraftsportwettbewerben für einen anderen Verein starten. So hat z.B. Anne Reuschenbach von der LG BSN ein diesbezügliches Startrecht für Phönix Mutterstadt (eine RKS-Hochburg). Beim RKS sind die einzelnen Altersgruppen übrigens in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch „leichteren“ AthletInnen die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaften zu erringen.

Die jeweiligen Gewichte für alle 5 Wurfarten entsprechen den Gewichtseinteilungen der jeweiligen Altersklassen. Speziell für das weniger bekannte Gewichtwerfen gelten dabei für die Seniorinnen (bei den LG-Senioren gibt es z.Zt. keine Aktiven) folgende Wurfgewichte: W 30-45: 9,080kg; W 50/55: 7,260kg; W60-70: 5,450kg

Bei den Deutschen Meisterschaften 2019 holte Anne Reuschenbach den W 35-Titel im Wurfmehrkampf und zusammen mit Franziska Zirnig und Daniele Schulz-Ertner auch im Mannschaftskampf. Coronabedingt gab es 2020 keine DM-Austragung im Mehrkampf, sondern nur in der Einzeldisziplin Gewichtwurf. Franziska Zirnig (W 35) gewann Silber und Anne Reuschenbach (W 40) Bronze.

Werfertag in Alzey (21.8.2021)

Beim Werfertag in Alzey waren Franziska Zirnig (W 35), Anne Reuschenbach (W 40) und Brigitte Lemence (W 65) am Start. Alle drei bestritten den Wurf-5-Kampf und wurden entsprechend auch in den Einzelwertungen gelistet. Über den im Rahmen dieser Veranstaltung von Anne Reuschenbach aufgestellten Vereinsrekord im Hammerwerfen wurde an anderer Stelle bereits berichtet. Anne und Franziska gewannen im Mehrkampf jeweils ihre Altersklassen, Brigitte belegte Platz 2. Anne schrammt e dabei mit 3.269 Pkt (PB) nur 22 Punkte am Hessischen Rekord vorbei. Auch Franziskas 2.034 Pkt bedeuten PB.

Brigitte sammelte insgesamt 1.772 Pkt und konnte damit ihre Ende Juli im tschechischen Lovosice (Int. MAELO-Meeting) erzielte Punktzahl von 1.624 noch einmal kräftig verbessern. In allen 5 Wurfarten blieb sie in Alzey über ihren in Lovosice gemessenen Einzelleistungen. Auch Anne war in Lovosice am Start, blieb mit 2.961 Pkt jedoch knapp unter der 3000-Punkteschwelle.