Theodora Bijelic - mit 5,32m (VR) Süddeutsche Vizemeisterin (W 14)

5,32 Meter - das ist die Weite die Theodora Bijelic (W 14) den silbernen Rang (von 16) bei den Süddeutschen Meisterschaften der U16/U23 am 14.8.21 in Frankfurt einbrachte. Damit verbesserte sie ihren erst kürzlich beim Neuenhainer Kreissportfest aufgestellten Vereinsrekord (5,15m) noch einmal erheblich. Und das, obwohl ihr der Wind in der Grube mit -1,4 entgegenblies. Eine wirklich herausragende Leistung. Welche Rolle der ständig drehende Wind spielte, verdeutlicht der Windwert der Goldmedaillengewinnerin. Bei ihrem Siegessprung von 5,45m profitierte Louisa Grauel (TV Gelnhausen) von einem Rückenwind(!) von +0,5m/Sek. Der Unterschied betrug also fast 2 volle Sekunden

Die Qualität von Theodoras Weite wird deutlich, dass es bisher in der Geschichte der LG BSN erst zwei Springerinnen in der W 14 Altersklasse gibt, die die 5m-Marke übersprungen haben - Emelie Kastl (5,07m/2020) und eben jetzt Theodora, schon zum zweiten Mal.

Und jetzt zur weiteren Einordnung, wie stark Theodoras Leistung im Vereinskontext wirklich ist:
Ihre 5,32m wären auch bei der W 15 Vereinsrekord und sogar bei den Frauen. In den Bestenlisten der w U 18 sowie U 20 würde die Weite immer noch zu Platz 2 reichen (die Jugendklassen sind ja oft besser als die Frauenkategorie).Hier stehen die VR seit 1997 bzw. 1999 bei 5,59m bzw.5,58m - beide gehalten von Sabine Wagner. Sabines 5,58m bedeutet heute noch Kreisrekord in der U 20 Kategorie.
Und noch ein weiteres Indiz für die Qualität: mit 5,32m liegt Theodora um ziemlich genau einen Meter (1m) vor der 10.Plazierten in der ewigen Bestenliste, die ja nur die TOP 10 aller Zeiten auflistet.