LG BSN-AthletInnen erfolgreich unterwegs bei Sportfesten

Mit dem Sinken der Corona-Inzidenzwerte (auch wenn inzwischen wieder ein Anstieg zu verzeichnen ist) traten weitere Lockerungen ein, die dann wiederum einen umfangreicheren Wettkampfbetrieb auch in der Leichtathletik ermöglichten. Lag ein Schwerpunkt der beiden großen Veranstaltungen in Sulzbach und am Sauerborn in Neuenhain auf den Wettkämpfern der U 16 Klassen (auch Friedberg zählt dazu), so schwärmten in den beiden vergangenen Wochen überwiegend die höheren Alterskategorien aus. Die aus Sicht der LG BSN wichtigsten Ergebnisse der verschiedenen Sportfeste werden nachfolgend kurz zusammengefasst.

Beim Sportfest in Wetzlar (10.Juli) belegte Christina Richter (F) mit 27,67 Sek. bei starker Konkurrenz einen guten 7.Platz im 200m-Lauf der Frauen. Wichtiger war ihr aber die Zeit – sie lief zum ersten Mal unter 28 Sek., was PB bedeutet. Ihre gute Form stellte sie dann auch beim Abendsportfest in Wiesbaden (14.7.) unter Beweis. Mit flotten 29 Sek Durchgangszeitzeit für 200m gewann sie die 400m der Frauen in 61,72 Sek. Damit verbesserte sie ihre PB über 400m um rd. 3 Sekunden und rangiert jetzt auf Platz 8 in der ewigen Vereinsbestenliste über diese Stecke. Patrick Hessami blieb mit 2:00,55 Min. knapp über der 2-Minuten-Schwelle, was ihm Platz 7 einbrachte. Diese Schwelle hatte er allerdings eine Woche vorher beim Abendsportfest in Pfungstadt am 7.7. unterboten, wo er in einem sehr starken, international besetzten Feld zwar „nur“ Platz 16 belegte, aber über 800m (Männer) mit 1:58,14 neue PB lief.

In Pfungstadt war auch Emelie Kastl am Start. Eigentlich noch W 15, startete sie eine Etage höher bei den U 18-Jugendlichen und belegte mit 12,88 einen glänzenden 3. Platz über 100m. Und über 200m wiederhole sie ihre Platzierung in der älteren Kategorie – 3. mit 26,12. Theodora Bijelic ist erst 14, konnte aber über 200m auf Platz 11 bei den 2-3 Jahre älteren Läuferinnen in der U18-Klasse mit 28,52 durchaus mithalten. Patrick Gottschalk wurde bei den Männern mit 3. über 200m (24,00). Anne Reuschenbach (W 40) startete im Speerwurf der Frauen und belegte mit 35,03m den 4. Platz. Kira Heurung (U 18)lief über 100m 15,09, konnte sich damit aber nicht im Vorderfeld platzieren.

Einen großartigen Sieg über 300m landete Emelie Kastl beim sehr gut besetzten Meeting in Dortmund am 16. Juli. Sie gewann mit der Spitzenzeit von 41,59 Sek. sehr deutlich vor starker westdeutscher Konkurrenz. Es war Emelies zweitbeste Saisonleistung über diese Strecke (nach ihren 41,55 Anfang de _Sison i nMainZ)

Einen glänzenden 200m-Sprint legte Tara Heurung (U20) auf die Bahn in Trebur beim Abendsportfest am 21.Juli. Sie lief mit 25,96 Sek. nicht nur eine neue PB, sondern blieb auch erstmals unter der 26-Sekunden-Schwelle. Das brachte ihr zum einen den Sieg in Trebur ein (vor Vereinskameradin Johanna Richardson – 27,96) und zum anderen Rang 3 in der ewigen Vereinsbestenliste. Kira Heurung machte es in Trebur besser als in Pfungstadt – mit 14,89 lief sie auf Rang 8 über 100m.

Schließlich gab es auch beim Burgmeeting in Königstein (21.7.) interessante Resultate. Vor allem gab es nach fast 2 Jahren wieder Staffelwettbewerbe. So lief die 4x400m-Frauenstaffel der LG mit Christina Richter, Patrycja Krause, Sarah Schraub und Silke Dittombée Dittombée auf Platz 2. Ihre 4:14,88 bedeuten dabei Platz 10 in der VBL. Vom VR ist diese Zeit allerdings noch ein Stück entfernt. Silke Dittombée war 2011 schon dabei als die Staffel mit ihr sowie Sarah Urban, Lara Hartmann und Ellise Meyer bei den Hessischen Meisterschaften in Wehrheim 3:54,04 lief. Sarah Schraub (W 35) bewältigte in Königstein insgesamt ein umfangreiches Programm. Platz 3 über 200m der Frauen (starke 27,75) als Vorbereitung für die 400m, wo sie bei den DM der Seniorinnen aussichtsreich an den Start geht. Und zusätzlich lief sie auch noch in der W 35-4x100m-Staffel der LG BSN mit, die bei den Frauen mit 55,48 den 4. Platz belegte. Vor allem diente der Wettkampf für diese Staffel aber dazu, sich für die die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Form zu bringen. Vanessa Lemence, Franziska Zirnig und Sabine Müller waren die weiteren Läuferinnen. Und dabei durften die Damen wg. eines Organisationsfehlers der Königsteiner Veranstalter nicht einmal in ihrer gewohnten und vor allem eingewechselten Reihenfolge starten. Patrick Hessami blieb mit 1:59,62 über 800m wieder unter 2 Minuten und belegte damit Platz 6. Patrick Gottschalk (M) verbesserte sich über 200m auf 23,64 - Rang 8.