Gold und Silber für LG-Staffeln bei Hessenmeisterschaften

Seit einigen Jahren werden sämtliche Hessischen Titelkämpfe für die Staffeln an einem einzigen Tag bei denHessischen Staffelmeisterschaften entschieden. Durch die große Zahl der Staffeln – von U 14 bis W/M 80 – entsteht meistens eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre, allein durch die Anfeuerungsrufe der MannschaftskameradInnen, die gerade nicht laufen. In diesem Jahr war nun Groß-Gerau am Himmelfahrtstag (30.5.2019) der Gastgeber – für die LG BSN ein günstig gelegener Austragungsort. Und so waren auch wieder mehrere Staffeln der LG am Start. Nicht so viele wie vor ein paar Jahren in Viernheim, als 17 Staffeln die Rennen aufnahmen, aber auch mehr als bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften, als nicht eine einzige Staffel der LG vertreten war.

In Groß-Gerau nun also 7 (zwei mehr als im vergangenen Jahr) – quer durch fast alle Altersgruppen. Zwei weitere waren gemeldet, konnten aber wg. Verletzungen nicht antreten. Der Chronist, für den diese Staffelmeisterschaften in den vergangenen Jahren immer ein Höhepunkt der gesamten Saison waren, konnte in diesem Jahr leider nicht persönlicher Augenzeuge sein. So konnte er auch nicht selbst miterleben, wie es nach dem meisterschaftslosen Jahr 2018 wieder eine Goldmedaille für die LG BSN gab, und dazu noch eine bronzene.

Anne Gaugel, Eileen Kessler (beide noch U 20) und Patrycja Krause liefen mit 7:49,37 Min über 3x800m zum Titel bei den Frauen vor TuS Griesheim. Erfreulich, dass im selben Rennen die W 50 Staffel der LG mit Margret Göttnauer, Sabine Müller und Irene Bell nicht nur den 5. Platz in der Gesamtwertung (8:59,88 Min), sondern auch den 2. Platz in der W 50-Wertung belegte (weiter SeniorInnen-Staffeln waren leider nicht am Start). Mit der Zeit von 7:49,37 liegt die siegreiche Staffel nun auf Platz 8 der ewigen Vereinsbestenliste. Den Vereinsrekord hält seit 2017 das Trio Silke Dittombée, Alessa Honetschläger und Eileen Müller mit 7:30,40 Min. Wie sich die Gewichte im Land von Jahr verschieben können, wird durch die Tatsache illustriert, dass dieser Vereinsrekord seinerzeit bei den Hessischen Meisterschaften „nur“ zu einem 5.Platz langte.

Für Anne Gaugel und Eileen Kessler gab es in Groß-Gerau noch eine zweite Medaille. Mit Michelle Henning und Eva Wagner gewannen sie über 4x400m der w U 20 die Bronzemedaille (hinter Friedberg und Eintracht Frankfurt). Sie setzten damit eine große Tradition fort, denn in dieser Disziplin gab es fast in jedem Jahr einen Medaillengewinn der LG BSN, 2012 sogar Gold.