LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

MTK-Bestenliste 2018 – hoffnungsvolle Platzierungen für die jungen Schülerjahrgänge


Nachdem die DLV-, HLV- und Rhein-Main-Regionalbestenlisten von 2018 an dieser Stelle betrachtet wurden, soll zum Abschluss ein Blick in die MTK-Bestenlisten erfolgen.

Die Kreisbestenlisten unterscheidet sich Jahr für Jahr erheblich von den vorgenannten BL. Zwangsläufig, denn der Kreis (und zumal ein so kleiner Flächenkreis wie der MTK) hat nun mal nur wenige Vereine und es gibt weniger Veranstaltungen. Die Folge - nicht alle Disziplinen bei den Aktiven und bei den Jugendlichen werden überhaupt gelistet, andere manchmal mit nur ganz wenigen AthletInnen und oft mit zahlreichen Seniorensportlern unter den ersten 10 oder sogar - z.B. 2018 bei den Langstrecken - nur SeniorInnen (z.B. 800m, 1500m, 5000m, 10000m, Halbmarathon, Marathon Männer; 1500m/5000m/10000m/ Dreisprung Frauen). Im Schülerbereich sieht es anders aus. Hier sind durchgängig fast alle Disziplinen gelistet und in den allermeisten Fällen auch mit jeweils 10 Platzierten.

Die Bestenlisten des MTK in den einzelnen Alterskategorien für das Jahr 2018 bilden da keine Ausnahme. Grundsätzlich werden auch hier die jeweils ersten 10 in jeder Disziplin erfasst. Eine vollständige Herausfilterung der Platzierungen der LG BSN wird an dieser Stelle nicht vorgenommen. Einmal haben wir auch in den vergangenen Jahren darauf verzichtet (und so fehlen die Vergleichszahlen) und zum anderen würde das in vielen Disziplinen bei den Männern und Frauen bedeuten, eine sehr, sehr große Zahl von LG-lern aufzuführen. Da führt der Blick in die Listen selbst viel schneller zu den einzelnen Athleten (über den Link https://main-taunus.hlv.de/fileadmin/kreise/maintaunus/Ergebnisse/BL/BL_2018.htm#W).

Wie in jedem Jahr sind die in 2018 aufgestellten Kreisrekorde in der Bestenliste in Fettdruck gekennzeichnet. Auf die von LG BSN-lern aufgestellten KR wird an anderer Stelle eingegangen (s. Bericht vom 4.11.18), so dass sie hier nicht mehr gesondert erwähnt werden. Auch die Vereinsrekorde werden dort gesondert abgehandelt. Verzichtet wird auch darauf, die einzelnen Leistungen in Zeiten und Weiten aufzulisten. Der Fokus liegt auf den jeweiligen Platzierungen unter den ersten 10.

Nachfolgend werden die einzelnen Altersklassen nähere beleuchtet, vorher jedoch ein übergreifender Blick auf die Staffeln geworfen.

Staffeln

Wie auch schon bei den anderen Bestenlisten herausgestellt, nehmen die Staffeln der LG natürlich auch im Kreis eine bedeutende Rolle ein, wenn auch weniger häufig als in den vergangenen Jahren. Jeweils auf Platz 1 landeten die 4x100m Staffeln der Männer, der männl. und weibl. U 18, der w U 16, die 4x400m Staffel der Frauen, die 3x1000m Staffel der Männer (eine Seniorenstaffel), die 4x75m Staffel der m U 14 sowie die4x50 Staffel der m U 12. Weitere Staffeln sind auf teilweise vorderen Rängen ebenfalls noch gut platziert. Damit ergibt sich ein ähnliches Bild wie für 2017, als ebenfalls 9mal Platz 1 belegt wurde. Erfreulich, dass in 2018 zwei Schülerstaffeln die MTK-BL anführen.


Männer und Frauen

Es fällt bei den Männern und Frauen sofort auf, dass die Laufdisziplinen in ganz überragender Form von der LG BSN dominiert werden, dass die Situation in den technischen Disziplinen aber vielfältiger aussieht. In den Wurfdisziplinen ist auch diesmal die traditionell starke LG Eppstein-Kelkheim wieder sehr gut vertreten. Die insgesamt 6 Platzierungen der LG BSN bei den Männern in den Wurf- und Sprungdisziplinen (gegenüber 13 im Vorjahr) sind ausschließlich auf die Einzelresultate zurückzuführen, die Jörn Kämpken im Zehnkampf (1. der Rangliste) erzielte. Er belegt die Plätze 1 (Stab), 2 (Speer), 4 (Hoch, Kugel, Diskus) sowie 7 (Weit), Daneben ist er auch in drei weiteren (Lauf-)Disziplinen des Zehnkampes gelistet: Ränge 2 (1500m und 110m Hürden sowie 9 (400m). Nur über 100m schaffte er es nicht unter die TOP 10.

Kai Strauch, Steffen Trenk, Hendrik Becker sowie Patrick Gottschalk liegen nicht nur gemeinsam in der 4x100m-Staffel ganz vorne, sondern auch – in unterschiedlicher Reihenfolge - auf den Kurzstrecken. Über 100m ist die Reihenfolge auf den Plätzen 1-4 Steffen, Kai, Hendrik und Patrick, über 200m belegen Kai, Hendrik und Steffen die Plätze 1-3 und über 400m lautet die Rangfolge Kai vor Hendrik.

Die Dominanz der LG-Athleten setzt sich auch auf den Mittel- und Langstrecken fort. Lediglich über 5000m liegt mit Klaus Herber aus Hattersheim ein Läufer aus einem anderen Verein auf Platz 1. Mehrmals auf Platz 1 zu finden ist Sebastian Bienert - über 3000m, 10km und 3000m Hindernis. Peter Oberließen (800m), Frank Richter (1500m), Peter Eckes (10000m), Gerald Maisch (Halbmarathon) und Frank Wiegand (Marathon und 100km) sind die weiteren Läufer der LG, die die jeweiligen Listen anführen.

Bei den Frauen sticht die überragende Rolle von Anne Reuschenbach (W 35!) sofort ins Auge. Die Mehrkämpferin, die in 2018 allerdings keinen Mehrkampf bestritt, führt die Listen im Stabhochsprung, im Drei- und Weitsprung an, liegt im Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf auf Platz 2, im Hammerwurf auf Rang 3 und schließlich im Hochsprung auf Platz 5.

Naomi Heidrich über 100m und 200m, Patrycja Krause über 400m und 800m, Margret Göttnauer (W 65!) über 1500m, 5000m und 10000m sowie Eileen Müller über 3000m –alle klassischen Laufstrecken auf der Bahn führen LG-Athletinnen auf Platz 1. Auf den Straßenstrecken muss sich die LG allerdings mit einer TOP 1 Platzierung zufrieden geben – 10km-Mannschaft der Frauen. Irina Haub (W 35!) aus Flörsheim über 10km und im Halbmarathon sowie Anja Quinke von der LG Eppstein-Hornau im Marathonlauf und über 100km – die langen und ganz langen Strecken auf der Straße sind bei den Frauen in anderen Städten des MTK zu Hause.

Ansonsten ist bei den Frauen noch bemerkenswert, dass im Hochsprung sich allein 5 Athletinnen der LG BSN unter den ersten 10 platziert haben (dank der Mannschaftskämpfe um die Deutsche Meisterschaft) – Sarah Schraub führt die Liste sogar an. Und auch im Weitsprung belegt mit Anne Reuschenbach eine LG-lerin nicht nur den ersten Platz, sondern mit Ellise Meyer, Naomi Heidrich, Franziska Zirnig und Vanessa Lemence werden auch noch auf den Plätze 2-4 und 8 Athletinnen der LG geführt. Dank der erwähnten Mannschaftskämpfe (im Seniorinnenbereich) konnten sich Franziska und Vanessa und daneben auch Sabine Müller und Anne Raabe teilweise mehrmals unter den ersten Zehn in einigen Sprung- und Wurfdisziplinen platzieren,

Jugend

Bei der männlichen Jugend U 20 ergibt sich das gewohnte Bild – wenig Masse und eigentlich auch keine Klasse. Insgesamt nahmen im Kreis nur 3 A-Jugendliche (U 20) in Einzeldisziplinen an Wettkämpfen teil - Milan Zengeler von der LG BSN war einer davon. In seinem einzigen Wettkampf (er konzentrierte sich auf die Football-Saison mit den Darmstadt Diamonds, wo er seine Sprintqualitäten schon mal mit einem Touchdown-Lauf unter Beweis stellte) lief er die 100m so schnell, dass er die Zweier-Rangliste über 100m im MTK anführt.

Die weibliche U 20 gibt ein ähnliches Bild ab. Auch hier sind die einzelnen Disziplinen recht überschaubar - die Zahl 10 weist keine dieser Ranglisten auf. Und insgesamt sind nicht einmal 10 Athletinnen in dieser Altersklasse gelistet. Die meisten Wettkämpferinnen sind jeweils über 100m, im Weitsprung und im Kugelstoß notiert. Hannah Müller und Eileen Kessler von der LG BSN gehören auch zu den wenigen Athletinnen, die hier Wettkämpfe bestritten. Beide waren jeweils die Schnellsten in ihren Disziplinen - Hannah über 400m und 400m Hürden, Eileen über 1500m und 10km.

Eileen ist übrigens die Einzige im ganzen Kreis, die auf den Mittel- und Langstrecken überhaupt an Wettkämpfen teilnahm. Langstrecklerinnen sind in dieser Altersstufe nicht zu finden. Auch Hoch-, Stabhoch- und Dreispringerinnen sucht man vergeblich. Nun muss man allerdings diese doch etwas deprimierenden Beobachtungen etwas relativieren, dann auch „früher“ (als alles bekanntlich besser war) sah es zahlenmäßig in dieser Altersklasse kaum besser aus. Allerdings waren die Leistungen an der Spitze oft so, dass es für Eintragungen unter die TOP 10 der Regional-BL oder gar Hessen-Bestenliste langte.

Nicht viel besser sieht es bei der männlichen U 18 aus. Gerade mal 10 Namen insgesamt werden quer durch alle Disziplinen aufgelistet. Dreimal Platz 1 gibt es für die LG BSN – die 4x100m Staffel, Tim Trappmann im Weitsprung sowie Till Müller, der als hochstartender M15er die 10km Liste ausfüllt.
Timon Last ist über 400m die Nr. 2, Johann Reiter über 100m die Nr. 3 und über 400m die Nr. 4; Tim Trappmann umgekehrt über 100m Nr. 4 und über 200m Nr.3.bzw. 200m jeweils die Nr. 3. Alle Genannten fanden sich dann auch gemeinsam unter dem Dach der top-platzierten Staffel wieder.

Im ganzen MTK finden sich nur drei U 18 Jugendliche, die überhaupt auf den Strecken ab 800m unterwegs waren – zwei Schwalbacher über 800m sowie Till Müller über 10km. Das sah vor vielen Jahren schon mal ganz anders aus. Wen es interessiert - ein Blick in die Bestenlisten früherer Jahren (auf der MTK-Homepage) lohnt sich.

Bei der weiblichen U 18 sieht es schon besser und vielseitiger aus. Immerhin werden die 100m und 200m mit jeweils kompletten 10er-Listen geführt. Sehr erfreulich dabei, dass über die 100m die Hälfte von der LG BSN gestellt werden, wobei Tara Heurung das Feld als Nr. 1 anführt, Paulina Risto auf 3 sowie Natascha Unglaube, Anne Gaugel und Christina Richter auf den Rängen 7, 8 und 9 platziert sind. Über 200m sind sogar 6 LG-lerinnen gelistet – Tara und Paulina auf Platz 2 und 3, Natascha, Mirja Wagner und Christina auf 5, 6 und 7 sowie Eva Wagner auf 9. Eva und Mirja gehörten dabei noch der Kategorie W 15 an, bei der ja der 200m-Lauf noch keine eigene Wettkampfdisziplin ist. Auch über 400m dominieren die LG-Läuferinnen, belegen sie doch alle 4 überhaupt aufgeführten Plätze – in der Reihenfolge Paulina, Anne, Christina und Natascha. Anne führt die 800m-Liste an und hat auch - zusammen mit Tara – noch ein paar Platzierungen in den Sprüngen und Würfen, alles Resultate im Rahmen ihres Vierkampfes bei den Kreismeisterschaften. Anne auf 4 und Tara auf 5, das sind ihre Platzierungen in diesem Mehrkampf.


Schülerbereich

In der Kategorie M 15 ist ein leichter Anstieg insgesamt zu vermelden. Waren es in 2017 lediglich 5 Athleten im MTK, die überhaupt gelistet waren, so tauchen in 2018 sogar mehr als 10 quer durch alle Disziplinen auf. Als einziger von der LG ist Till Müller notiert, der auf Platz 1 über 800m liegt, allerdings als einzig Gelisteter. Aber seine Leistung war immerhin so gut, dass er Regionalmeister wurde.

Merklich besser sieht es für die LG BSN bei den W 15-Wettkämpferinnen aus. Über 100m belegen Mirja Wagner, Leeloo Pruy, Eva Wagner und Johanna Richardson die Plätze 2-5. Auch über 300m sieht es gut aus – Johanna, Eva und Mirja liegen auf den Rängen 2, 3 und 4. Über 80m Hürden finden wir Leeloo und Johanna auf Platz 2 bzw. 3. Alle 4 genannten Läuferinnen liegen auch – wie bereits oben erwähnt – über 4x100m auf Platz 1. Als sehr gute Mehrkämpferin erwies sich Johanna. Sie belegt im Vierkampf und Block Sprint jeweils Platz 2. Ihre in diesem Rahmen erbrachten Einzelleistungen bringen sie im Hoch- und Weisprung jeweils auf Rang 3 und im Kugelstoß auf 4. Daneben konnte sie mit ihrem Vereinsrekord im Speerwurf im Kreis auf Platz 2 vordringen.

Nur 2 LG-Athleten in 2 Disziplinen finden wir in der M 14-Liste – Lukas Volz auf Rang 1 über 800m sowie Jan Matosek auf Platz 7.

Die Bestenlistenfelder in der W 14 haben nicht mehr die Normalgröße vergangener Jahre – nur über 100m ist ein komplettes Zehnerfeld gelistet. Auch hier das in diesem Altersbereich vertraute LG-Szenario – wenig Notierungen. Die blau-schwarze Farbe wird allein von Julia Jung hochgehalten (wie schon in 2017 in der W13), die als erfolgreiche Mehrkämpferin quer durch viele Disziplinen in den TOP 10 gelistet ist. Nr. 1 im Hochsprung, Nr. 2 im Vierkampf, Weitsprung und über 100m, Nr. 3 im Kugelstoß, Nr. 6 über 80m Hürden und Nr. 7 im Speerwurf – das sind ihre einzelnen Werte. Nach einer ebenfalls sehr guten Hallensaison 18/19 darf man auf ihre Freiluftsaison 2019 recht gespannt sein.

In der M 13-Kategorie ist unsere LG lediglich durch Fran Tomazic und Henry Broj vertreten. Sie belegen im Block Lauf die ersten beiden Plätze und werden über 100m (Plätze 3 und 4), 800m (2 und 5), 60m Hürden (4 und 3), im Weitsprung (3 und 7) sowie im Ballwurf (2 und 4) geführt. Auch erfreulich: Henry belegt mit Conrad Apweiler, Robin Bansleben und Jan-Hendrik Schuster den Spitzenplatz in der 4x75m-Staffel, wobei alle außer Henry noch dem jüngeren U 14-Jahrgang angehören.

Bei den W 13-Mädchen ist LG durch das Quartett Maren Schneider, Christine Reiter, Hella Katharina Todt und Cara Schäfer vertreten. Die besten Platzierungen verzeichnet Maren Schneider mit den Rängen 3 im Block Lauf, 4 über 800m und im Weitsprung, 5 über 75m und 60m Hürden sowie im Kugelstoß.

Bei den M 12-Jungs ist die LG-Repräsentanz mit Jan-Hendrik Schuster und Robin Bansleben recht überschaubar, aber leistungsmäßig durchaus vorzeigbar. 3x Platz 1 – Robin über 800m, Jan-Hendrik über 60m Hürden sowie im Block Lauf; 1x Platz 2 – Jan-Hendrik im Weitsprung; 4x Platz 3 – Jan-Hendrik über 100m und 800m, im Hochsprung sowie im 4-Kampf. Daneben noch je einmal die Plätze 5, 6 und 7 für Robin über 100m (5) und im Weitsprung (6) sowie Jan-Hendrik im Ballwurf (7).

Und damit sind wir bei den Mädchen der Kategorie W 12, in der hauptsächlich Eliska Uncovska für gute Platzierungen der LG verantwortlich ist. Leider hat sie die LG verlassen müssen, da die Familie jetzt in Südamerika lebt. Eliska führt die Liste im Block Lauf an, liegt über 75m und 800m auf Platz 3 und rangiert über 60m Hürden, im Ballwurf und im Weitsprung auf Platz 5. Neben Eliska werden noch Isa Marie Todt (2x hochgestartet) und Elisabeth Harant notiert, die sich jedoch nicht auf vorderen Rängen wiederfinden. In dieser W 12-Kategorie ragt übrigens Emelie Kastl (LG Eppstein-Kelkheim) mit 3 ersten, 3 zweiten, zwei 3. und einem 4. Platz heraus. Emelie startet in diesem Jahr 2019 für die LG BSN.

Bei den elfjährigen Jungs zahlt sich die Aufbauarbeit von Trainer Peter Conrad für die LG BSN jetzt weiter aus. War in 2017 hautsächlich Jan-Hendrik Schuster (und daneben hier und da Conrad Apweiler) für die LG-Beiträge zur Bestenliste verantwortlich, so finden sich in den Disziplin-Listen für 2018 gleich 7 Namen. Platz 1 wird notiert für Ben Kretschmer (800m/Schlagball), Platz 2 für Yannick Risto (800m/Hochsprung), Marc-Kilian Leonhardt (Schlagball) und Ben Kretschmer (Dreikampf), Platz 3 für Leo Burns (50m/800m/3-Kampf), Platz 4 für Max Bönnen (50m), Leo Burns (Weitsprung), Fabian Lenz (Schlagball), Platz 5 für Ben Kretschmer (50m), Tom Pankratz (Dreikampf), Platz 6 für Tom Pankratz (50m/Weitsprung), Platz 7 für Fabian Lenz (800m), Marc Bentlage (Schlagball) und Yannick Risto (Dreikampf) – ein in Spitze und Breite gleichermaßen herausragendes Ergebnis. Folgerichtig liegen auch die 4x50 Staffel sowie zwei Dreikampf-Mannschaften auf den Spitzenplätzen.

Die gleichaltrigen Mädchen waren sind nicht ganz so zahlreich und erfolgreich. Isa Marie Todt führt die 800m-Liste an, Theresa Hungbaur rangiert im Schlagballwurf auf Platz 3 und belegt über 800m Platz 5. Auch Helen Petri ist mit Rang 6 im Dreikampf und Platz 7 im Weitsprung noch gut notiert.

Ähnlich gut wie im vergangenen Jahr sieht es bei den M 10-Wettkämpfern aus – zahlenmäßig wie auch rangmäßig. Max Burns führt im Dreikampf, belegt jeweils Platz 2 über 50m und 800m und im Weitsprung sowie Platz 3 im Schlagballwurf. Für Bruno Heisig gibt es 2x Platz 5 (800m/Weitsprung) und je einmal Rang 6 (50m) und 8 (Dreikampf). Ruven Schreiber belegt Platz 3 über 800m, Timon Knick ist mit Platz 6 im Dreikampf, Platz 7 über 800m sowie Platz 9 über 50m notiert.

Bei den zehnjährigen Mädchen ist die LG mit Neela Szangolies sehr erfolgreich vertreten. Erste Plätze stehen für sie über 50m, 800m, im Weitsprung und im Dreikampf zu Buche, dazu noch ein dritter Rang im Schlagballwurf. Weiterhin sind Emma Maass, Maren Hontke, Anik Eser und Anna Theisen notiert: Emma 2. im Schlagballwurf, Maren 6. im 50m-Lauf, 9. im Schlagballwurf und 10. im 3-Kampf, Anna 5. über 800m und Anik 9. im Weitsprung.


Vor dem Hintergrund all dieser Resultate, Plätze und Leistungen bleibt die ewige Frage, wer von den ganz Jungen schafft es mal dabeizubleiben und dann auch in den oberen Schülerrängen und im Jugendbereich vertreten zu sein. Wer die
Bestenlisten über die Jahre verfolgt, wünscht sich bei vielen Namen schon ein wenig mehr Kontinuität.

Schlägt man den Bogen zu den hier an dieser Stelle analysierten Bestenlisten auf Regional- und Hessenebene so fällt auf, dass die LG BSN in den Kreisbestenlisten unter dem Strich ähnlich gut vertreten ist wie in den vergangenen Jahren, dass die Zeiten und Weiten aber nicht so gut waren, um die früheren Spitzenplätze in Region und Land zu behaupten.

FM