Emelie Kastl stößt Vereinsrekord mit der Kugel

Wenn man gut in Form ist, es aber keine Wettkämpfe im eigenen Umkreis gibt, sucht man sich irgendwo Wettkämpfe, an denen man ggf. auch „außer Wertung“ teilnehmen kann, z.B. bei Kreismeisterschaften in anderen Kreisen.

So findet sich auch in der Ergebnisliste der Kreishallenmeisterschaften Gelnhausen/Schlüchtern (am 17.2.19 in Hanau) das Kürzel a.W. (außer Wertung) vor dem Namen von Emelie Kastl (W 13) von der LG BSN. Schaut man sich die Ergebnisse an, hätte Emelie mit hervorragenden Ergebnissen drei Siege eingefahren. Aber a.W. bedeutet eben das, was es heißt: es gibt keine offiziellen Platzierungen für Emelie und auch keine Urkunden. Der Reiz liegt aber auch darin, dass a.W.-Leistungen sehr wohl für Bestenlisten, Rekordlisten und ggf. auch als Qualileistungen für höhere Wettbewerbe anerkannt werden. Generell wird von derartigen a.W.-Startmöglichkeiten reichlich Gebrauch gemacht.

Emelie war einzige Teilnehmerin der LG und wurde von Trainer Christian Müller bei ihren Starts über 60m, im Weitsprung und im Kugelstoß betreut. Ihre 60m-Siegeszeit von 6,34s brachte ihr zwar wie gesagt weder eine offizielle Platzierung noch eine Urkunde ein, bedeutet aber persönliche Bestzeit (PB) und Bestätigung ihres 3. Platzes in der ewigen Hallen-Vereinsbestenliste. Die Vereinsbestmarke hält hier seit 10 Jahren Denise Wagemans mit 8,19s. Ähnlich lief es im Weitsprung – 4,57m im letzten Versuch bedeuteten Bestweite des Tages, PB und Platz 3 in der Vereinsbestenliste. Die Vereinsbestleistung hält hier seit 2007 Lena Naumann mit 4,71m. Zu einem neuen Vereinsrekord langte es dann aber für Emelie im abschließenden Kugelstoß. Sie wuchtete die 3kg-Kugel auf 7,53 und verbesserte damit die alte Marke von Carolin Winter aus 2014 um 13cm. Emelie scheint damit gut gerüstet für die MTK-Meisterschaften zu sein. Schade, dass nicht mehr LG-AthletInnen die Startmöglichkeiten in Hanau nutzten, denn die dortigen Anlagen sind ja bekannt leistungsfördernd.