LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Bad Soden-Neuenhain - Walter-Eifert-Crosslauftag (LaufReport.de)

Gemeinsame Meisterschaft der Kreise Hoch- und Maintaunus bei getrennter Wertung

von Jens Priedemuth

Optimale Rahmenbedingungen gab es beim "Walter-Eifert-Crosslauf" im Bad Sodener Ortsteil Neuenhain. Der Regen der letzten Tage sorgte "unten" für ein weiches Geläuf, während von "oben" die Sonne frühlingshafte Temperaturen im Bereich von 14 Grad lieferte. Da war das Laufen in kurzen Hosen schon nahezu Pflicht. Überhaupt hatte die wieder liebevolle und gute organisierte Veranstaltung der LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain mit über 250 Teilnehmern einen regen Zuspruch.

Gerade im Nachwuchsbereich (u.a. 35 Starterinnen in der Altersklasse U10) herrschte auf den Wiesen- und Waldwegen "Am Sauerborn" rege Betriebsamkeit. Wie fast überall nahmen dann die Meldezahlen in Richtung ältere Schüler, Jugend und auch in der Hauptklasse dann ab.

Für ein Teilnehmer-Plus im Gesamten sorgte sicherlich die Tatsache, dass die Veranstaltung als gemeinsame Crosslauf-Meisterschaft der Kreise Hoch- und Maintaunus (bei getrennter Wertung) fungierte.

Der Gesamtsieg bei den Männern ging an den Lokalmatador Sebastian Bienert (LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain/M20), der gleich nach dem Start für klare Verhältnisse sorgte und sich an die Spitze des Feldes setzte. Diese Position gab er auf den drei zu laufenden Runden auch nicht mehr ab und brachte die profilierten 6300 Meter in flotten 21:58 Minuten hinter sich. Eine stramme Leistung, hatte der gelernte Altenpfleger doch eine anstrengende Nachtschicht hinter sich, die erst um 8.30 Uhr endete.

Fabian Spossato (SSC Hanau-Rodenbach/M20) hatte als Gesamtzweiter mit 22:55 min. bereits einen größeren Rückstand. Auf den Plätzen dahinter folgten zwei Senioren. Tim Lipecki (keine Orts- oder Vereinsangabe) war als bester M40er am Ende 23:38 min. unterwegs. Stark auch der ehemalige 1500-m-Spezialist Enrique Tortell (TV Rendel). Der Rechtswart im hessischen LA-Verband hatte mit 23:53 min. sicher die Altersklasse M50 im Griff.

Im Hauptrennen der Frauen über 4200 Meter ließ Marisa Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) mit 17:32 Minuten nichts anbrennen. Petra El Alami (LGBSN) überquerte nach 19:30 Minuten als Siegerin der W40 die Ziellinie und Irmgard Weber (SG DJK Hattersheim/W55) hatte die Herausforderung Crosslauf nach 20:17 Minuten erfolgreich bestanden.

Beindruckend auch der Auftritt von Lara Tortell (TV Rendel). Die Kaderathletin, ihre Paradestrecke sind die 800 Meter, absolvierte ein flottes Ausdauer-Training und hatte mit 12:31 Minuten die 3000 Meter der weiblichen B-Jugend (U18) sicher im Griff.

Mit lediglich zwei Startern sah die Resonanz auf der Männer Mittelstrecke leider arg dünn aus. Am Ende setzte sich über die 3000 Meter Daniel Anbau (TV Waldstraße Wiesbaden) mit 10:57 Minuten sicher gegen Belete Muleta (Frankfurt) durch, der auf dem profilierten Rundkurs 39 Sekunden länger unterwegs war.

Fotos dazu von Jens Priedemuth gibt es auf
http://www.laufreport.de/bericht/0317/bad-soden-neuenhain-crosslauftag.htm

FM