LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Senioren: DM-Titel für Margret Göttnauer und Peter Oberließen

Bei idealen Bedingungen um 25 Grad fanden in der Dreiländereck-Stadt Zittau vom 10.-12.07.15 die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften der Senioren statt. Ein großes Lob an den Veranstalter HSG Turbine Zittau, der alles perfekt im Griff hatte. Die Startzeiten wurden pünktlich eingehalten und die Siegerehrungen erfolgten zeitnah.

Hervorragende Leistungen wurden von den Teilnehmern der LG BSN erbracht.
Der überragende Peter Oberließen (M 55) wurde über 800m Deutscher Meister in 2:07,79 und über 400m in 54:93 Sek.. Über 200m war er mit der Zeit von 24,19 sehr zufrieden; sie reichte zur deutschen Vizemeisterschaft.

Margret Göttnauer (W60) wurde mit einem souveränen Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 21:31,94 Min. (gesteigert um 51 Sek.) Deutsche Meisterin über 5000m, obwohl sie in der 3. letzten Runde eine Zerrung im rechten Oberschenkel erlitt und die Zähne zusammenbeißen musste. Nachdem sie bei den Halbmarathon-Meisterschaften in Husum noch Anna Fischer aus Cuxhaven um 6 Minuten den Vortritt lassen musste, konnte sie diesmal den Spieß umdrehen und Anna um mehr als dreißig Meter auf Distanz halten. Auch mit neuer eigener Bestzeit reichte es für Anna diesmal nicht, Margret zu schlagen

Anne Reuschenbach, unser Multitalent in der W 35, wurde zweimal Vizemeisterin - über 100m Hürden mit 17,07 Sek. sowie im Diskuswurf mit Saisonbestleistung von 35,68m. Im Speerwurf belegte sie mit 36,61m den 3. Platz. Ihre 2. Bronzemedaille gewann sie im Stabhochsprung mit 2,70m – damit stellte sie ihre PB und ihren eigenen Kreisrekord ein (obwohl sie auf dem heimischen Trainingsgelände keine Gelegenheit hat, mit dem Stab zu traineren. Eine 3. Bronzemedaille verpasste sie leider nur um 1 cm - 31,33m im Hammerwurf. Ihre tolle Bilanz wurde mit einem 4. Platz im Weitsprung mit 4,83m abgerundet.

Andreas Reuschenbach (M35) erkämpfte sich mit 2:10,96 Min bei großer Konkurrenz einen guten 8. Platz im 800m Lauf sowie einen 10. Platz im 1500m Lauf mit 4:34,39. Die Leistungen der Familie Reuschenbach sind umso höher zu bewerten, da sie zwischen den Wettkämpfen sich auch abwechselnd um ihre beiden Kinder (9Monate + 4 Jahre) kümmern mussten.
(W. Göttnauer)

FM